Lancom Systems erhält vom BSI Common-Criteria-Sicherheitszertifikat für sein neues CC-Router-Portfolio

CC-zertifizierte Hochsicherheits-VPN-Router

31. Mai 2013, 9:05 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems hat vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Zertifizierung gemäß Common Criteria (CC) erhalten. Zertifiziert wurde laut Hersteller das neue Lancom-Router-Portfolio für die hochsichere VPN-Standortvernetzung (CC-Serie) mit der speziellen Hochsicherheits-Firmware LCOS 8.70 CC. Die neuen Geräte sollen ab Ende Juni erhältlich sein und Unternehmen, Behörden und kritischen Infrastrukturen ("Kritis") höchstmöglichen Schutz vor Cyberangriffen und Wirtschaftsspionage bieten.

Das neue Lancom-CC-Portfolio umfasse dabei kompakte VPN-Router und leistungsfähige zentrale Gateways mit zahlreichen Schnittstellenoptionen zum Aufbau hochsicherer, performanter WAN-Verbindungen über leitungsbasierte Netze und Mobilfunk. Eine http://www.lancom-systems.de/loesungen/standortvernetzung/zertifizierte-vpn-loesungen/cc-produkte/">Übersicht der zertifizierten Geräte ist auf der Lancom-Website abrufbar.

Mehr zum Thema:

VPN-Lösung mit Sicherheitszertifizierung des BSI

Mobility-Lösung für Hochsicherheits-Infrastrukturen

Verschlüsselte Datenübertragung über Glasfaser

Verschlusssachen sicher via Laptop bearbeiten

Mobility-Lösung für Hochsicherheits-Infrastrukturen

Firewall-/VPN-Appliance für hohe Geheimhaltungsstufen

Die Lancom-Router haben nach Bekunden des Herstellers einen sehr aufwändigen, rund zweijährigen Zertifizierungsprozess gemäß den international anerkannten Sicherheitsstandards Common Criteria (CC) durchlaufen. Mit CC EAL 4+ hätten sie die höchste Zertifizierungsstufe für kommerzielle Netzwerkprodukte erreicht. Dabei umfasse die Zertifizierung von Lancom nicht nur das IPSec-VPN, sondern auch Routing, Firewalling, Backup und Redundanz sowie Management und Virtualisierung.

Zudem biete das CC-Portfolio zahlreiche Modellvarianten von kompakten Routern mit Ethernet, Glasfaser, ADSL und Mobilfunk (inklusive LTE) bis zu leistungsfähigen zentralen VPN-Gateways für bis zu 1.000 Gegenstellen. Mit der BSI-Zertifizierung bieten die Lancom-VPN-Router nach Aussage des Herstellers standortübergreifenden Netzen und kritischen Infrastrukturen umfassende, unabhängig testierte Hochsicherheit gegen das gesamte Gefahrenspektrum aus dem Internet: Abhören, Manipulation oder Sabotage.

Typische Anwendungen seien die Anbindung von Außenstellen und Filialen, die Vernetzung mit Kunden und Lieferanten, der Schutz von Industrieanlagen und der abgesicherte Zugang zu Trusted-Cloud-Diensten oder übergeordneten Netzen zum Beispiel in der öffentlichen Verwaltung. Ebenfalls eigne sich die Lösung zur günstigen, abhörsicheren Verschlüsselung von IP-Telefonie und Videokonferenzen.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.lancom-systems.de/loesungen/standortvernetzung/zertifizierte-vpn-loesungen/cc-produkte/">www.lancom-systems.de/loesungen/standortvernetzung/zertifizierte-vpn-loesungen/cc-produkte/.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Prometheus GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu Technogroup IT-Service GmbH

Matchmaker+