Anti-Spam-Lösung für Service-Provider

Cloudmark verhindert Versenden von Spam-Mails

12. Oktober 2007, 12:32 Uhr | Bernd Reder
Die Lösung von Cloudmark und Detica soll verhindern, dass es Spam-Mails wie diese bis auf den Rechner des End-Users schaffen.

Für Carrier und Service-Provider haben Cloudmark und Detica eine Anti-Spam-Lösung entwickelt. Sie erkennt, wenn Botnets oder einzelne Server mit dem Versenden der Nachrichten beginnen und blockiert den Transfer.

Nach Analysen des Managed-Services-Providers Messagelabs lag im September der Anteil von Spam am gesamten E-Mail-Aufkommen bei 73,5 Prozent. Das waren zwar 0,5 Prozent weniger als im August, aber erfahrungsgemäß wird das Spam-Aufkommen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft drastisch anwachsen, vermutlich auf mehr als 90 Prozent.

Am einfachsten ist es, Spam bereits an der Quelle auszufiltern, also dann, wenn Rechner damit beginnen, Werbemüll über das Netz eines Internet-Service-Providers zu versenden. Speziell für ISPs haben Cloudmark und Detica eine solche Lösung entwickelt.

Sie besteht aus dem Content-Security-Gateway »Streamshield« von Detica und der Software »Authority« von Cloudmark. Das System analysiert den gesamten E-Mail-Verkehr, der über das Netz eines Providers läuft, auch solche Nachrichten, die normalerweise nicht über den Message-Transfer-Agent transportiert werden.

Abgehende E-Mails werden untersucht

Die Lösung nimmt speziell abgehende E-Mails unter die Lupe. Stellt das System fest, dass diese von einer »Spam-Schleuder« stammen, wird der Transport der Nachrichten blockiert.

Der Vorteil dieses Ansatzes: E-Mail- und Messaging-Systeme müssen nicht umkonfiguriert werden, um Spam abzuwehren. Weder ist es notwendig, Port 25 zu sperren, noch muss den Absendern von E-Mails eine Authentifizierungsprozedur zugemutet werden.

Neben Spam filtern das Gateway und die »Authority«-Software auch Malware aller Art aus, etwa Viren, Trojaner und Phishing-Mails. Die Trefferquote der Lösung beträgt nach Angaben der beiden Anbieter an die 98 Prozent.

Daten zur Botnet-Seuche

Von den rund 600 Millionen Rechnern mit Internet-Zugang, die weltweit vorhanden sind, gehören nach Einschätzung von Cloudmark und Detica derzeit 100 bis 150 Millionen Botnets an.

Die Mitglieder solcher Botnets, so genannte Zombie-Rechner, sind für 70 Prozent aller Spam-E-Mails verantwortlich. Häufig wissen die Besitzer solcher Systeme gar nicht, dass ihr Rechner ferngesteuert wird und als Vehikel für den Versand von Werbenachrichten dient.

www.cloudmark.com

www.detica.com


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