Holger Bürger startete in seinem Xing-Profil unter »Ich suche« den folgenden Thread: »Ich suche einen Anbieter für einen NOC Service (7 x 24 x 365). Die Mitarbeiter sollen Eskalationen auslösen und als Single-Point-of-Contact für die Kommunikation außerhalb der Geschäftszeiten agieren.« Controlware reagierte als einer der ersten Managed Services Provider auf den Aufruf und arbeitete am Outsourcing-Konzept des First Level Supports für die Server, Dienste und Anwendungen mit.
»Wir haben einen Partner auf Augenhöhe gesucht und mit Controlware gefunden. Die Herangehensweise, die Tools und das Equipment haben uns von Anfang an überzeugt – erst recht, nachdem wir das CSC persönlich in Augenschein genommen hatten«, erinnert sich Falk Stern, Team Leader Network bei Xing. »Ausschlaggebend war für uns letztlich der ausgewogene Mix aus strengen, an ITIL orientierten Abläufen auf der einen und hoher Flexibilität und Kundenorientierung auf der anderen Seite. Controlware ist im Projektverlauf auf alle unsere Sonderwünsche eingegangen und hat dafür stets praktikable Lösungen gefunden, die unseren Anforderungen absolut gerecht wurden.“
Im Fokus des Managed Support-Konzepts steht das ISO-27001-zertifizierte Controlware CSC, das die Mitarbeiter von Xing als Single-Point-of-Contact bei Störungen der Produktionsplattform unterstützt. »Jede Störung wird in dem von Xing eingesetzten Netzwerk-Management-System Nagios erfasst«, erklärt Enno Frerichs, Key Account Manager bei Controlware. »Nagios versieht die Meldung mit einer vorläufigen Ampel-Qualifizierung und ergänzt sie um verfügbare Zusatzinformationen. Dann wird die Meldung in unsere eigene Management-Plattform eingespeist.«