Die Sicherheitsexperten beider Unternehmen kooperieren künftig und nutzen maschinelles Lernen, um Next-Gen VSOCs und Flotten-Management-Systemen eine frühzeitige, präzise Erkennung von Cyberangreifern zu ermöglichen.
VicOne, Anbieter von Cybersicherheitslösungen für die Automobilindustrie, hat heute seine Partnerschaft mit BlackBerry Limited bekannt gegeben. Ziel sei es, gemeinsam die Cybersicherheit in der Automobilindustrie zu verbessern. Die Partner setzen auf den Einsatz ML-basierender (maschinelles Lernen) Prozesse am Netzwerkrand (Edge) und einen Cloud-gesteuerten Zugriff auf Fahrzeugdaten.
Damit wollen sie es Automobilherstellern und Softwareentwicklern ermöglichen, kostspielige echte Cyberangriffe in weniger Analyseschritten zu untersuchen und von anderen, nicht schädlichen Cyberereignissen zu unterscheiden.
Die Kombination der Lösungen von BlackBerry IVY und VicOne ermögliche eine genaue Identifizierung von Cyberbedrohungen durch die Echtzeitanalyse von On-Board-Daten. Dabei spare der sogenannte xCarbon Sensor for IVY von VicOne die Kosten für Cloud-Computing und Datenverkehr durch lokale Datenverarbeitung ein und überprüfe softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs) auf schädliche Cyberaktivitäten oder -verstöße. Dies ermöglicht es dem Vehicle Security Operations Center (VSOC), sich auf echte Cyberangriffe zu konzentrieren, anstatt auf falsch positive Warnungen. Zusammen mit xNexus, der XDR-Plattform von VicOne für Fahrzeugsysteme, visualisiere xCarbon Sensor for IVY mögliche Angriffsketten über Schichten und elektronische Steuergeräte (ECUs) hinweg, und zwar sehr genau und in Echtzeit.
Die gemeinsame Lösung sei für die heutige Automobilbranche besonders relevant, da SDVs in hohem Maße auf unterschiedliche Software-Komponenten aus einem immer vielfältigeren Lieferantennetzwerk angewiesen sind, die zusammen riesige Datenmengen erzeugen. Herkömmliche ML-Lösungen sind bei der Verarbeitung dieser Daten nur in der Lage, „Fahrzeuganomalien“ zu erkennen und melden, können aber keine ausreichenden Informationen für Gegenreaktionen und Cyberabwehr-Maßnahmen liefern. Im Gegensatz dazu korreliert der xCarbon Sensor for IVY die Fahrzeugdaten mit zusätzlichen Telemetriedaten des ECU-Systems und relevanten Cybersicherheits-Vorfällen, um eine frühzeitige, präzise und umsetzbare Gefahrenerkennung für die nächste Generation von VSOCs zu ermöglichen.
Die so gewonnenen Sicherheitserkenntnisse seien ebenfalls für Unternehmen in verwandten Branchen wie Autovermietung, Logistik und Versicherungen von Vorteil. Zum Beispiel könnten die Fähigkeiten der Lösungen beider Unternehmen in einem Flotten-Management-System genutzt werden. Die kombinierte Lösung würde erkennen, ob abnormale Datensignale oder Verkehrssituationen das Ergebnis von Cyberangriffen oder anderen Problemen sind, und angemessen reagieren, und zwar schneller und präziser als bisher möglich.
Dies könnte erhebliche finanzielle Verluste für Fuhrparkbetreiber verhindern, die sich aus direkten oder indirekten Kosten ergeben, wie zum Beispiel unnötige Fahrzeugreparaturen, erhöhte Wartungskosten oder entgangene Aufträge aufgrund des Imageschadens bei erfolgreich angegriffenen Fuhrparks.
„Unsere kombinierten Leistungen ermöglichen es der Automobilbranche, Umsatzchancen erfolgreicher zu nutzen und die potenziellen Risiken von SDVs besser zu managen“, sagte Vito Giallorenzo, SVP General Manager bei BlackBerry IVY. Man teile mit VicOne die „gemeinsame Vision, Autohersteller dabei zu unterstützen, ihren Kunden ein sicheres Fahrerlebnis und gutes Gefühl zu geben“. Die Zusammenarbeit mit VicOne sei zudem ein klares Signal an die Automobilbranche, dass sie langfristige Partner habe, auf die sie sich bei der Weiterentwicklung ihrer Fahrzeuge weltweit verlassen könne.
Max Cheng, Chief Executive Officer von VicOne, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit BlackBerry. Gemeinsam ermöglichen wir es der Automobilindustrie, Cyberbedrohungen durch verwertbare und zeitnahe Warnhinweise einen Schritt voraus zu sein und unter Umständen verheerende Auswirkungen auf die Umsatzströme zu vermeiden.“ Als Pionier bei der Erkennung von Cyberangriffen auf vernetzte Fahrzeuge helfe man so der Branche, Zeit und Kosten zu sparen und sicherere SDVs zu liefern.