Im Interview mit CRN-TV erklärt Karl-Heinz Warum, Vice President der CEEMEA-Region bei Sophos, dass Cybercrime ein professionelles Business ist und es intelligente Security-Lösungen braucht, um Daten zu schützen.
Im Gespräch mit CRN-TV erläutert Karl-Heinz Warum von Sophos die aktuelle Bedrohungslage für Unternehmen. Diese müssten sich darüber klarwerden, dass Cybercrime ein professionelles Geschäft sei und es die Angreifer auf Daten abgesehen hätten. »Daten sind das moderne Gold«, sagt der Manager. Für Unternehmen ginge es zunehmend darum, ihre wichtigen Daten zu identifizieren und zu schützen. Sophos will das durch einen »Synchronized Security« genannten Ansatz unterstützen, bei dem sich die Lösungen für Endpoint und Network Security austauschen. Die Angriffe würden intelligenter werden, darum müssten es Security-Lösungen auch, sagt Warum und zeichnet das Bild einer Burg, die durch Mauern so lange gut geschützt war, bis das Flugzeug erfunden wurde.
Die Partner können sich durch die Verbindung der Security-Welten bei Sophos breiter aufstellen. Immerhin stünden auch sie vor der Frage, wie ihr Business in ein paar Jahren aussieht. Da helfe es, neue Geschäftsbereiche zu erschließen und Wissen aufzubauen. »Know-how ist ein langfristiger Wettbewerbsvorteil«, betont der Manager.