Einen »Managed Security Service« für ihre Intrusion-Prevention-Systeme bietet Tippingpoint an. Der Dienst steht weltweit zur Verfügung und ist das Ergebnis einer Allianz mit Counterpane, einem Anbieter von Systemen für das Management und Monitoring (MMS).
Die Allianz von Couterpane und Tippingpoint erlaubt es Unternehmen, die Verwaltung und Überwachtung globaler Intrusion-Protection-Implementierungen auszulagern. Gleichzeitig erhalten die Anwender einen vollständigen Überblick über die Verteidigungssysteme, und zwar rund um die Uhr.
Zusätzlich zu den Managed-Security-Services für IPS umfasst der Dienst von Tippingpoint und Counterpane auch das Management von Servern und Netzwerksystemen anderer Anbieter. Counterpane betreut über 550 Unternehmensnetze und überwacht Daten aus über 150 Ländern.
Im Rahmen der Partnerschaft wollen die beiden Anbieter Tippingpoint-Produkte in die »Security-Operations-Center« (SOC) von Counterpane integrieren. Dies soll für die Tippingpoint-IPS-Produktreihe Monitoring- und Management-Support rund um die Uhr sicherstellen. Die SOC-Ingenieure von Counterpane haben dann direkten Zugriff auf Support und Schulungsmöglichkeiten.
Managed-Services sind ein Mittel, um mittels Reporting und dokumentierten Prozessen die Vorgaben von Gesetzen wie dem Sarbanes-Oxley-Act oder anderen Corporate-Governance-Regelwerken zu erfüllen. Tippingpoints Intrusion-Prevention-Systeme können zudem die Einhaltung von Best-Practice-Regeln sicherstellen. Sie stellen dazu einen Schutz gegen Würmer, Viren, Trojaner, Denial-of-Service-Attacken, Spyware, Phishing und VoIP-Risiken bereit.
Laut Gartner betrug das Umsatzvolumen des Marktes für Managed-Security-Services im Jahr 2005 weltweit über eine Milliarde Dollar. »Der Vorteil eines IPS-Managed-Services gegenüber einem traditionellen Intrusion-Detection-Managed-Service besteht darin, dass dieser Bedrohungen abwehrt, noch bevor sie Schaden anrichten«, erläutert Don Ward, Vice-President Services und Support bei Tippingpoint. »Diese Allianz verändert das MSS-Modell: weg von der bloßen Reaktion auf Vorfälle hin zur aktiven Schadensminderung.«
»Counterpane und Tippingpoint haben beide im Markt einen ausgezeichneten Ruf als Sicherheitsexperten. Beide verfügen über einen ähnlichen Kundenstamm von Fortune-1000-Unternehmen«, ergänzt Bruce Schneier, Chief-Technology-Officer und Gründer von Counterpane. »Gemeinsam bieten wir einen Service, der sicher erfolgreich sein wird.«
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