Sicherheit ist in allen Lebensbereichen enorm wichtig – insbesondere jedoch in der IT. Um dem teils fahrlässig unsicheren Gebrauch mobiler Speichermedien ein Ende zu bereiten bringt das Systemhaus Optimal jetzt eine Art USB-Tresor, der über die Cloud verwaltet werden kann.
Das Aachener Systemhaus Optimal bietet mit »Kanguru Defender Elite« einen Stick an, der über Cloud ferngesteuert und überwacht werden kann. Hardwareverschlüsselung, integrierter Virenscanner, Zugriffsschutz sowie Passwort und Schreibschutz machen ihn zum zurzeit sichersten USB-Stick. Er sei daher ideal als Datenträger für sensible Informationen von Regierungsorganisationen und Unternehmen geeignet, so Bert Rheinbach, Geschäftsführer von Optimal. Mit der Remote Management Console KRMC respektive mit der Cloud kann der Stick von überall auf der Welt verwaltet werden, zum Beispiel um gestohlene Laufwerke zu löschen.
Mobile Daten sind auf dem USB-Stick vollständig verschlüsselt und passwortgeschützt. Für den Stick braucht man keine Admin-Rechte, er funktioniert ohne zusätzliche Software auf jedem Rechner. Die automatische Verschlüsselung kann nicht vergessen oder abgeschaltet werden. Der Kanguru Defender Elite ist hardwareverschlüsselt mit 256 Bit AES, zertifiziert nach FIPS 140-2 und besitzt einen integrierten Virenscanner. Er ist passwortgesichert, hat physischen Schreibschutz, ist fernverwaltungsfähig und durch IP-Bereiche und Login-Beschränkung zugriffsgeschützt. Die Speicherkapazität beträgt 1 bis 128 Gigabyte.