Der »Cloud-Polizist«

17. November 2009, 7:18 Uhr | Lars Bube
Traffic Manager und Loadbalancer können als Cloud-Polizisten helfen, den Datenverkehr sicher zu regeln.

Obwohl Cloud Computing derzeit in der IT-Welt in aller Munde ist, kommt die Technologie in Deutschland noch nicht richtig an. Insbesondere dem Mittelstand scheint sie zu unsicher und unkontrollierbar. Dabei können Traffic Manager als »Cloud-Polizsten« helfen, die Risiken zu kontrollieren.

Cloud Computing ist ohne Zweifel einer der heißesten Trends der letzten zwei Jahre. Die grundsätzliche Idee – das Nutzen der Wolke als Computer, um IT-Kapazitäten nach Bedarf auszulagern und zu nutzen – wird von vielen als vielversprechendste und profitabelste Technologie der Zukunft betrachtet. Die Realität sieht jedoch gerade in Deutschland anders aus. Besonders mittelständische Unternehmen zögern laut einer Studie von IDC noch vor dem Einsatz von Cloud Computing. Darüber hinaus haben sich viele Unternehmen noch nicht einmal mit diesem Trend befasst. Ein klares Indiz dafür, dass Cloud Computing in Deutschland noch nicht angekommen ist und vielen Organisationen noch als respekteinflößend, kompliziert und mit Sicherheitsrisiken verbunden erscheint.

Ein wenig Hilfe und eine starke leitende Hand wäre deswegen gerade für diese Unternehmen wichtig, um nicht auf dem Datenhighway verloren zu gehen. Wäre es nicht wunderbar, wenn ihnen hier, ähnlich wie im wahren Leben auch, eine Art »Polizist« als Freund und Helfer zur Seite stehen würde? So wäre ein »Verkehrspolizist« der ideale Partner. Er könnte Unternehmen helfen, von Wolke zu Wolke zu springen, um so den besten Deal oder Service wann, wie und wo immer sie wollen zu finden. Toll wäre es zudem, wenn der »Verkehrspolizist« die nötige Sicherheit aufgrund fehlender Standards und Rahmenbedingungen vermitteln könnte. So könnte er Unternehmen helfen, das Potenzial der Cloud voll auszuschöpfen – und dies anbieterunabhängig und mit voller Kostenkontrolle.


  1. Der »Cloud-Polizist«
  2. Der Traffic Manager als »Verkehrspolizist«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+