Erfolgreicher Start in der DACH-Region

Einfacheres Kundenmanagement für AppRiver-Partner

25. Mai 2016, 10:26 Uhr | Daniel Dubsky
© GKSD - Fotolia

Im vergangenen Jahr ist der Cloud-Spezialist AppRiver stark gewachsen und hat sich in der DACH-Region etabliert. Mit Acmeo als neuem Distributor will er diesen Wachstumskurs fortsetzen. Eine neue Plattform soll den Partnern die Verwaltung ihrer Kunden erleichtern und Billing-Prozesse verbessern.

Rund 150 Partner hat AppRiver in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile gewonnen und die beim Marktstart vor gut anderthalb Jahren gesetzten Ziele für die Region deutlich übertroffen. Der hiesige Markt konnte damit einen großen Beitrag zum Umsatzplus von 191 Prozent in der EMEA-Region leisten. Weltweit legte der Cloud-Anbieter 2015 um 19 Prozent zu und profitierte dabei nicht nur vom steigenden Bedarf an gemanagten Sicherheitslösungen aus der Cloud, sondern auch von der wachsenden Nachfrage nach Office 365 und Hosted Exchange. Die Zahl der neuen Office 365-Lizenzen wurde im vergangenen Jahr verdoppelt, die Zahl der gehosteten Mail-Postfächer wuchs auf über zehn Millionen. Zugute kam dem Unternehmen dabei, dass es die Microsoft-Dienste nicht einfach nur weiterverkauft, sondern über eine eigene Infrastruktur bereitstellt. Die steht für die europäischen Kunden in der Schweiz, womit die Cloud-Services den strengen Schweizer Datenschutzvorschriften unterliegen. Viele Kunden wissen das zu schätzen, für den Channel ist es ein gutes Verkaufsargument. Weiterer Vorteil für die Partner: Sie halten den alleinigen Kontakt zu ihren Kunden und unterbreiten beispielsweise Angebote für Renewals und stellen die Rechnungen. AppRiver oder gar Microsoft sind dabei außen vor.

Die bestehenden Partnerschaften sollen nun weiter gestärkt werden. »Wir suchen sehr aktiv und oft den Kontakt zu unseren Partnern«, erklärt Seline Meixner, DACH Channel Manager bei AppRiver, gegenüber CRN. Der Austausch erfolgt beispielsweise auf Business Breakfasts, die der Cloud-Anbieter gemeinsam mit seinen Distributoren veranstaltet. Bereits seit dem vergangenen Frühjahr ist Ebertlang an Bord, im März dieses Jahres folgte Acmeo. Jetzt gelte es, die Distributoren mit Marketing-Aktivitäten zu unterstützen und mit ihrer Hilfe das Partnernetzwerk weiter auszubauen, so Meixner.


  1. Einfacheres Kundenmanagement für AppRiver-Partner
  2. Aus vier Portalen mach eins

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu acmeo cloud-distribution

Weitere Artikel zu AppRiver

Matchmaker+