Eset vereinfacht MSPs die Arbeit
Dank einem neuen Plugin können MSPs aus Connectwise direkt auf die Eset-Lösungen bei Kunden zugreifen – ohne den bisher notwendigen »Eset Remote Administrator«.

Eset hat mit dem »Direct Endpoint Management Plugin« einen neuen Helfer für Managed Service Provider vorgestellt. Die können die Lösungen ihrer Kunden künftig ohne den »Eset Remote Administrator« (ERA) verwalten, der bisher beim Management der Clients der Dreh- und Angelpunkt war. Dafür baut das neue Plugin, das bislang nur für Connectwise verfügbar ist, bald aber auch für andere RMM- und PSA-Tools wie denen von Autotask und Kaseya vorliegen soll, eine direkte Verbindung zu den Client-Anwendungen des Herstellers auf. Dabei werden auch alle Kommandozeilenbefehle und lokale Agenten unterstützt, sodass sich Installationen anstoßen, Konfigurationen ändern und Informationen zu Prüfungen und zum aktuellen Status der Eset-Lösungen abrufen lassen.
Das Plugin für Connectwise wurde gemeinsam mit dem Hersteller der RMM-Lösung entwickelt und nutzt den vorhandenen Connectwise-Agenten. Weil die Nachfrage nach Security-as-a-Service steige, konzentriere man sich darauf, MSPs mit zuverlässigen und effizienten Tools bei ihrer Arbeit zu unterstützen, so Jeronimo Valera, Director of Global Sales bei Eset.