+++ Produkt-Ticker +++ Als Reaktion auf die zunehmende Verbreitung von Apple OS X bei Privatanwendern wie auch in Unternehmen hat F-Secure die Lösung "Anti-Virus für Mac" vorgestellt. Die Software dient dem Echtzeitschutz vor Mac-orientierten Bedrohungen, indem sie Malware erkennt und entfernt. Zudem betreibt F-Secure nun auch eine KMU-orientierte SaaS-Lösung.
Anti-Virus für Mac bietet laut Hersteller Echtzeit-Antivirenschutz, wie man dies in Windows-Umgebungen längst als notwendige Maßnahme akzeptiert hat. Automatische Updates sollen – ebenfalls nicht ungewöhnlich – bestmöglichen Schutz vor Bedrohungen garantieren. Das Feature Firewall Control soll die systemeigene Firewall steuern, um die Sicherheit zu verbessern. Zudem gibt es einen „Panic Button“, mit dem sich der gesamte Online-Datenverkehr mit Ausnahme von Server-Updates im Notfall umgehend blockieren lässt.
Das Anti-Virus-Tool läuft unter Mac OS X 10.5 (Leopard) und Mac OS X 10.6 (Snow Leopard), an Systemanforderungen nennt F-Secure neben dem Intel-Prozessor 100 MByte freien Speicherplatz.
Mit „F-Secure Protection Service for Business“ hat der Security-Spezialist zudem eine Security-as-a-Service-Lösung vorgestellt, die er speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt hat. Die abonnementbasierte Lösung arbeite wie ein eigenes Sicherheits-Team, das immer mit der neuesten Technik ausgestattet ist, sei dabei aber deutlich günstiger als hausinterne Security-Mitarbeiter und lokal installierte Sicherheitslösungen, so F-Secure.
F-Secure Anti-Virus für Mac ist für Privatanwender bei Partnern, über den Estore sowie im Fachhandel erhältlich. Die Lizenz für zwölf Monate kostet 19,95 Euro. Weitere Informationen finden sich unter www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/anti-virus-for-mac/overview
F-Secure Protection Service for Business ist über zertifizierte F-Secure-Händler erhältlich. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.f-secure.com/de/web/business_de/suites/protection-service/overview