Für volle Vortragssäle sorgt beim VAD in Stuttgart aber auch der thematische Fokus auf den Managed Services-Markt. Auf der Veranstaltung wird deutlich: Die Partner, denen allzu häufig Trägheit angesichts der heraufziehenden Transformation nachgesagt wird, sind emsig bemüht über die Entwicklungspotenziale zu informieren. »Im MSP-Markt ist derzeit viel Bewegung: Die Kundenanfragen steigen, die Hersteller bieten inzwischen sehr vernünftige Programme an und auch die Partner beschäftigen sich in Konsequenz verstärkt mit diesem Geschäft«, beobachtet der Infinigate-Chef. Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass das IT-Security-Feld immer komplexer werde: Über Firewall und Endpoint Security hinaus müssten sich Partner und ihre Kunden mit immer neuen Angriffsszenarien und immer komplexeren Lösungsvorschlägen beschäftigen. »Deshalb übergeben viele Firmen das IT-Sicherheitsmanagement an den Partner ihres Vertrauens«, meint Bechtold und fügt hinzu: »Und das ist immer noch der Händler!« Ängste vor einem zunehmenden Direktgeschäft hätten sich nicht bestätigt, im Gegenteil: »Die Hersteller brauchen die Partner.«
Der Distributor führt seine Partner mit seinen umfassenden Value Added-Services und einen sieben-Mann-starken Beratermannschaft auf den Weg ins Neugeschäft. Entscheidend dabei ist auch, dass er die richtigen Kooperationspartner zueinander bringt. »Vor allem im Hosting-Bereich sind intelligente Partnerschaften wichtig«, glaubt Bechtold. Infinigate hat beispielsweise die Deutsche Telekom auf seine Hausmesse geladen, die sich als Datacenter-Partner nun auch mit einem Partnerprogramm an die Systemhaus-MSPs wendet. »Die Telekom ist ein sehr vertrauenswürdiger Hosting-Partner, was insbesondere in Deutschland ein wichtiges Kriterium ist«, sagt der Geschäftsführer.