Ein Profil- und Datenschutz-Management Dashboard hat Forgerock jetzt vorgestellt. Damit sollen Unternehmen künftig prüfen können, ob ihre Online-Produkte, -Lösungen und -Services die Anforderungen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllen.
Das neue Profil- und Datenschutz-Management Dashboard (Profile and Privacy Management Dashboard) ist Teil der aktuellen Identity Platform 5.5 von Forgerock. Anwender können damit ihre Datenschutzeinstellungen, das Präferenzmanagement sowie Zugangskontrollen selbst verwalten. Darüber hinaus können Nutzer des neuen Dashboards laut Hersteller prüfen, ob ihre Online-Produkte, -Lösungen und -Services die Anforderungen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllen. Endkunden sollen im Dashboard die Kontrolle über ihre persönlichen Daten und ihre Freigabeeinstellungen haben.
Forgerock bietet nach eigenen Angaben die bislang einzige Lösung auf dem Markt, die es Verbrauchern ermöglicht, alle Identitätsdaten über eine einzige Plattform zu verwalten. Mithilfe der Self-Service-Funktionen können sie persönliche Informationen bearbeiten und entscheiden, ob ihre Daten erfasst werden sollen oder nicht. Darüber hinaus kann der Anwender seine eingesetzten Endgeräte selbst regulieren, App-Zugriffe autorisieren, weitere Login- und Sicherheitsoptionen sowie seine Datenschutzeinstellungen verwalten. Somit ist es für den Nutzer möglich, sein »Recht auf Vergessen« auf dem Dashboard durchzusetzen, das ihm mit der DSGVO zusteht.
Für Unternehmen soll das API-Modell des Dashboards mit flexiblen Personalisierungsfunktionen und fein-abgestuften Datenfreigabemöglichkeiten eine Lösung für die Verwaltung von Personen, Services und Dingen sein, die im gesamten Unternehmensprozess benötigt werden. Dazu zählen auch die vorhandenen Systeme und Infrastrukturen.