Eneo: IP-Rekorder FNR-4004/500 und FNR-4016/500 zeichnen bis zu 16 Netzwerkkameras auf

IP-Videorekorder für Überwachungslösungen

28. März 2011, 8:44 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Die neuen IP-Rekorder FNR-4004/500 und FNR-4016/500 von Eneo vereinfachen die Aufzeichnung IP-basierter Videoüberwachung mit Netzwerkkameras der F-Serie des Herstellers. Die Speicherung der Videobilder erfolgt laut Hersteller mit dem effizienten H.264-Kompressionsverfahren. Die maximale Bildwiederholrate pro Kanal liege bei 25 Bildern pro Sekunde. Auflösung, Bildrate, Bitrate, Bildqualität etc. könnten für jeden Videokanal separat eingestellt und optimal auf die Gegebenheiten abgestimmt werden. So könne zum Beispiel bei der Überwachung eines großen Bereichs mit vielen Details die bestmögliche Einstellung gewählt werden, sodass bei Bedarf auch digital in das Bild hineingezoomt werden kann. Soll hingegen nur überwacht werden, ob Bewegung in dem zu überwachenden Bereich stattfindet, könne auch eine niedrigere Bildqualität, Auflösung etc. gewählt werden. Hierzu trage auch die Unterstützung dualer Videoströme bei: Diese Funktion ermöglicht die zeitgleiche Übertragung der Videobilder.

Der FNR-4016/500 verfügt über 16, der FNR-4004/500 über vier Kanäle. Allerdings sinkt laut Hersteller die mögliche Kanalanzahl je nach Auflösung der angeschlossenen Kameras: So stehen beim FNR-4016 16 Kanäle bei Kameras mit Standardauflösung, acht Kanäle bei 1,3-Megapixel-Kameras und vier Kanäle bei Verwendung von 2-Megapixel-Kameras zur Verfügung. Der FNR-4004 kann Videodaten entweder von vier Standard-IP-Kameras verarbeiten oder von zwei IP-Kameras mit einer Auflösung von 720p. Bis zu acht SATA-Festplatten können beim FNR-4016 in das Gehäuse eingebaut werden. Der FNR-4016 verfügt über 16 Alarmein- und acht -ausgänge, der FNR-4004 über vier Alarmeingänge und einen -ausgang.

Zu den weiteren Funktionen gehören laut Hersteller der digitale Zoom, zwei USB-Schnittstellen zur komfortablen Datenauslagerung, integrierte Bewegungserkennung für jeden Kanal, umfangreiche Möglichkeiten zur Benutzerverwaltung, PTZ-Steuerung angeschlossener Schwenk-/Neigesysteme (RS-485), Vor- und Nachalarm-Aufzeichnung und das so genannte Privacy Masking, bei dem Bildbereiche, die von der Überwachung ausgeschlossen werden sollen, unkenntlich gemacht werden. Im Lieferumfang enthalten ist auch die Softwarelösung Finitra für bis zu 16 Videokanäle.

Weitere Informationen finden sich unter www.eneo-security.com.

Im IP-Rekorder FNR-4016/500 von Eneo lassen sich bis zu acht SATA-Festplatten integrieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arques Industries

Matchmaker+