Happy-End für den insolventen IT-Sicherheitsspezialisten Steganos: Zwei der Gründer der Firma übernahmen das Unternehmen und führen es als Steganos Software GmbH weiter.
Seit dem 1. Mai wird der Verschlüsselungsspezialist Steganos unter dem Namen Steganos Software GmbH weitergeführt. Unter Vermittlung der Insolvenzverwalterin Hildegard A. Hövel und dank der finanziellen Unterstützung eines Investors konnten zwei der Gründer der Steganos GmbH, Fabian Hansmann und Gabriel Yoran, die angeschlagene Firma kaufen.
Beide hatten sich zwischenzeitlich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Hansmann wird nun wieder als Geschäftsführer die Geschicke der »neuen« Steganos leiten. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Berlin. Der bisherige Standort Frankfurt am Main wird aufgegeben.
Hansmann und Yoran hatten sich vor über fünf Jahren aus der Geschäftsführung der Steganos GmbH zurückgezogen, um sich anderen Projekten zu widmen. Mit Hilfe eines Investors gelang es den beiden, den Zuschlag zur Übernahme zu bekommen.
Ein Teil der Arbeitsplätze konnte in die neue GmbH überführt werden. Mit dem Rest der Mitarbeiter wurde eine verträgliche Aufhebungslösung gefunden.
Der Großteil der Softwareprodukte von Steganos, darunter die Privacy Suite 11, Steganos Safe 11, der Passwort-Manager 12 sowie Steganos Internet Anonym VPN, sind weiterhin erhältlich.
Die Antivirus- und Internet-Security-Software ist dagegen aus dem Produktportfolio verschwunden.