Im SMB-Geschäft verfolgt der amerikanische Hersteller dagegen eine entgegengesetzte Channel-Strategie: Um in dem Marktsegment, in dem McAfee in den vergangenen Jahren Marktanteile an die Konkurrenz verloren hatte, wieder aufzuholen, ist der Security-Spezialist dabei, sich einen breiteren Partnerkanal aufzubauen. »Wir sehen in Deutschland ein deutliches Wachstum bei den Partnerzahlen im SMB-Segment«, bestätigt Channelchef Plathen. Nach eigenen Angaben ist McAfee im SMB- und Commercial Segment im vergangenen Jahr um 25 Prozent gewachsen.
Um Partnern neue Anreize für eine Zusammenarbeit mit McAfee zu geben, hat der Hersteller kürzlich auf seiner Partnerkonferenz in Marbella seinen »Profitablility Stack« um neue Elemente erweitert: Ein vereinfachtes Projektmeldeverfahren (Accelerated Deal Registration) garantiert Partnern, dass sie innerhalb von vier Stunden nach Registrierung des Deals Feedback über die Konditionen bekommen. Für Neugeschäft verspricht McAfee eine Margenverbesserung um 25 Prozent, für Upgrades von zehn Prozent.