Neue Produkte vorgestellt

Norman besinnt sich auf seine Wurzeln

25. September 2013, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Stefan Angerer, Geschäftsführer bei Norman in Deutschland, Foto: Norman

Nach der Auslagerung des Enterprise-Geschäfts konzentriert sich Norman wieder auf den kleinen Mittelstand als Zielgruppe. In einem europaweit einheitlichen Partnerprogramm bringt der norwegische Security-Spezialist ab Oktober alle Partner unter einem Dach zusammen.

Der Security-Spezialist Norman besinnt sich wieder auf seine Kernkompetenzen. Nachdem sich der norwegische Hersteller in jüngster Zeit stärker auf das das Geschäft mit größeren Kunden ausgerichtet hatte, wurde der Enterprise-Bereich mittlerweile unter dem Namen Norman Shark wieder abgespalten. Norman rückt jetzt wieder sein traditionelles Geschäft mit SMB-Kunden in den Fokus, die der Hersteller über – meist ebenfalls mittelständisch geprägte – Partner adressiert. »Unsere Heimat ist der kleine Mittelstand«, bekräftigt Stefan Angerer, Geschäftsführer von Norman in Deutschland. Dafür hat Norman den eigenen Außenauftritt überarbeitet und präsentiert sich jetzt unter einem neuen Logo im Markt.

Auch im Partnermodell setzt der Hersteller künftig auf einen einheitlichen Ansatz. Während Norman in den verschiedenen europäischen Ländern bislang unterschiedliche Partnermodelle hatte, geht der Security-Spezialist zum 1. Oktober mit einem europaweit einheitlichen Partnerprogramm an den Start. Das Programm bietet die drei Stufen Norman Reseller, Authorized Partner und Premium Partner, die Reseller aus Deutschland und der Schweiz allerdings bereits aus dem bisherigen Programm kennen. »Wir haben jetzt ein einheitliches Schulungskonzept und einheitliche Zertifizierungen«, schildert Geschäftsführer Angerer die Neuerungen. Systemhäuser, die Premium Partner werden möchten, müssen einen Mitarbeiter als Sales Spezialist, einen weiteren als Technik-Spezialist zertifizieren lassen. Bei Authorized Partnern kann dagegen ein Mitarbeiter beide Bereiche übernehmen.

Im Rahmen des neuen Partnerprogramms wird Norman zudem ein personalisiertes Partnerportal launchen. Im ersten Schritt können Reseller in dem Portal ihre aktuelle Partnerstufe einsehen, im zweiten Schritt sollen sie Einsicht erhalten, durch welche Schulungen sie das nächsthöhere Level erreichen können.


  1. Norman besinnt sich auf seine Wurzeln
  2. Vier Kernprodukte

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Norman

Matchmaker+