Adenike Cosgrove, Cybersecurity Strategist, international, Proofpoint: “Der heutige Data Privacy Day bietet Unternehmen eine gute Gelegenheit, einen Schritt zurückzutreten und zu prüfen, ob sie angesichts der heutigen Bedrohungen wirklich genug tun, um die Daten ihrer Kunden zu schützen. Natürlich haben Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO dazu beigetragen, Debatten anzustoßen und Organisationen dazu gezwungen, ihre IT-Sicherheit neu zu bewerten. Doch das ist nur der Ausgangspunkt.
Denn nur weil ein Unternehmen eine Verordnung einhält, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es alles dafür tut, die vertraulichen Daten seiner Kunden zu schützen. Beispielsweise besagt der Grundsatz der Integrität und Vertraulichkeit gemäß DSGVO, dass Unternehmen angemessene Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz persönlicher Daten durchführen müssen. Bedenklich ist jedoch, dass die Verordnung nicht näher definiert, was »angemessen« in der Praxis bedeutet.“