Robert Blank, DACH Lead/Regional Sales Manager, AlgoSec: “Nicht nur jeder Bürger, auch Unternehmen sind gefordert, die eigenen Daten, die der Kunden und die ihrer Mitarbeiter zu schützen. Das erhöht einerseits das Vertrauen in den Konzern und andererseits die Abschirmung der gesamten Organisation gegen Hacker-Angriffe. Besonders der zurzeit sehr beliebten Methode des »Social Engineering« kann so der Wind aus den Segeln genommen werden. Mit Cloud Computing kommt außerdem ein entscheidender Faktor hinzu. Daten und Anwendungen werden nun so stark gegenüber dem Internet zugänglich gemacht, wie nie zuvor und gleichzeitig entstehen in den Clouds große Datentöpfe. Diese Sammlungen sensibler Informationen zu schützen, muss höchste Priorität haben. Dazu aber müssen sich die Firmen endlich bewusst werden, dass in der Cloud das Prinzip der »Geteilten Verantwortung« gilt: Der Cloud-Anbieter schützt nur die Cloud-Struktur selbst, die dort aufgesetzten Anwendungen und gespeicherten Dateien jedoch liegen im Verantwortungsbereich des Unternehmens. Diese müssen selbstständig dafür sorgen, dass sie geeignete Sicherheitsvorkehrungen treffen.“