Auf ein Marktwachstum von fast 170 Prozent bis 2009 können sich die Hersteller von Security-Appliances und entsprechender Software freuen. Das prognostiziert die Markforschungsgesellschaft Infonetics. In drei Jahren soll der Weltmarkt ein Volumen von 2,3 Milliarden Dollar erreichen.
Der Markt für Content-Sicherheits-Appliances und -Software legte laut Infonetics im zweiten Quartal im Vergleich zu den ersten drei Monaten um 8 Prozent zu. Weltweit fanden Produkte im Wert von rund 270 Millionen Dollar einen Abnehmer. Damit zählt diese Sparte des IT-Sicherheitsmarkts zu den wachstumsstärksten Segmenten. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der Umsatz mit solchen Systemen bis 2007 um 47 Prozent steigen wird.
»Für viele Anbieter von Content-Security-Lösungen brachte das Quartal kräftige Umsatzsteigerungen«, kommentiert Jeff Wilson, Principal Analyst bei Infonetics. Besonders gut lief der Absatz von Content-Security-Software: Er war doppelt so hoch wie die Einnahmen aus dem Verkauf von Sicherheits-Appliances. Allerdings soll sich das Blatt im nächsten Jahr wenden. Dann wird nach Einschätzung von Wilson der Umsatz mit Appliances den von Content-Security-Software übersteigen.
Ein Grund für den Erfolg von hardwaregestützten Sicherheitslösungen ist laut Infonetics, dass solche Systeme mittlerweile auch für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich sind. Zudem bieten die Geräte den Markforschern zufolge innovative Sicherheitsfunktionen und eine hohe Leistungsfähigkeit.
Größter regionaler Markt für Content-Security-Lösungen war im zweiten Quartal 2006 Nordamerika mit einem Umsatzanteil von 51 Prozent (rund 138 Millionen Dollar). Auf den weiteren Plätzen folgen Asien/Pazifik mit 27 Prozent (rund 73 Millionen Dollar) und Europa/Mittlerer Osten/Afrika mit 20 Prozent (54 Millionen Dollar). Rund 2 Prozent entfielen auf Mittel- und Südamerika.
Titel der Studie: »Content Security Appliances and Software Market Outlook«
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