Mit seinen Lösungen deckt Proofpoint die ganze Bandbreite von kleinen Unternehmen, für die es mit den »Essentials« ein reines Cloud-Angebot gibt, bis zum Großunternehmen ab. Sie sind in 35 Sprachen verfügbar, sodass sie auch bei internationalen Kunden zum Einsatz kommen können. Zudem hat der Hersteller sein Portfolio an klassischen E-Mail-Security-Produkten vor gut einem Jahr um Awareness-Trainings ergänzt, die sich – getrieben durch die DSGVO und die zunehmende Zahl von Cyberattacken – großer Beliebtheit erfreuen. Die Trainings behandeln nicht nur den sicherheitsbewussten Umgang mit E-Mails, sondern ganz allgemein mit IT-Systemen. So wird etwa das Bewusstsein geschärft, den Rechner beim Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren und Passwörter nicht einzutippen, während einem Dritte über die Schulter schauen. Aber auch dafür, dass Fremde nicht sorglos ins Firmengebäude gelassen werden sollten, selbst wenn sie noch so gute Argumente dafür liefern.
»Die Trainings ziehen viele Partner an, weil der Bedarf auf Kundenseite da ist«, sagt Schäfer und hebt das gute Zusammenspiel mit den Proofpoint-Sicherheitslösungen hervor. So könne man beispielsweise in Abteilungen oder Teams, in denen die Security-Produkte sehr hohe Klickraten auf Phishing-Mails feststellen, gezielt Schulungen ansetzen. Umgekehrt sei es aber auch möglich, dort, wo man durch die Trainings auf bestimmte Probleme im Umgang mit E-Mails aufmerksam wird, die Sicherheitsvorgaben zu erhöhen.