Wälchli hat festgestellt, dass immer mehr Unternehmen für Security-Themen sensibilisiert sind und um die Bedeutung von Schutzmaßnahmen wissen. Dennoch gibt es noch viel Erklärungsbedarf, weil veraltete Denkweisen existieren oder das Sicherheitswissen gering ist. Hier kann E-Support mit »Managed Workplace« und »Cloud Care« punkten und Kunden eine permanente Wartung ihrer Systeme und ein umfassendes Patch-Management bieten. Ohne diese Tools sähe der Kunde nur eine Warnmeldung seiner Sicherheitslösung und müsste dann selbst handeln, so Wälchli.
Die RMM-Lösung von Avast Business liefert einen tiefen Einblick in die gesamte IT-Infrastruktur der Kunden, etwa deren Geräte, Applikationen, Netzwerke und Online-Services, und ermöglicht ein zentrales Monitoring sowie eine zentrale Verwaltung – und das agentenlos.
Das war nicht nur für viele bestehende Kunden von E-Support interessant, sondern auch für Neukunden. Um Unternehmen anzusprechen, die keinen oder einen nicht aktualisierten Virenschutz nutzen und von Sicherheitsthemen überfordert sind, hat der IT-Dienstleister ein spezielles Konzept entwickelt. Dieses umfasst unter anderem eine Standortsicherheitsanalyse, »die innerhalb kürzester Zeit Schwachstellen in Bezug auf Passwort-, Antiviren- und Patch-Sicherheit aufzeigt, mit denen die meisten nicht gerechnet hätten«, so Wälchli.
Viele Kunden schätzen auch die Pay-as-you-go-Abrechnung der Dienste und die schnelle Bereitstellung weiterer Services. So könne man beispielsweise Content Filtering oder Cloud-Backup bei Bedarf hinzufügen, erklärt der E-Support-Verkaufsleiter. »Damit ist die Plattform skalierbar, sodass sie den jeweiligen Kundenbedürfnissen entsprechend angepasst werden kann.«