Der Security-Hardwareanbieter Fortinet erweitert sein Portfolio um das Modell »FortiGate-5001B« und die High-Performance Switching-Lösung »FortiSwitch-5003B«. Die Geräte zielen auf den Einsatz in Großunternehmen und bei Providern.
Die neuen Fortinet-Produkte liefern in Kombination Netzwerkschutzoptionen für dynamische, mandantenfähige Netzwerke in Großunternehmen und bei Service Providern mit Umgebungen für Security-as-a-Service und Infrastructure-as-a-Service.
Die neue »FortiGate-5001B« ist ein High-Performance Security-Blade, das ein Spektrum an kritischen Security-Services und nativen 10-Gigabit Ethernet (GbE) Support für »FortiGate-5000« Chassis-basierte Plattformen integriert. Sie liefert bis zu 40 Gbps Firewall-Durchsatz und bis zu 17 Gbps Virtual Private Network (VPN)-Durchsatz in einem kompakten Blade-Formfaktor für Advanced Telekom Computing Architekturen(ATCA).
Zu den wichtigsten Security-Funktionen zählen eine Firewall der Enterprise-Klasse, VPN, Application Control, Intrusion Prevention, Antivirus/Antimalware, Antispam und Web Filtering. Zur Performanceoptimierung der Security-Services integriert das »FortiGate-5001B« Security-Blade zudem die Intel 4-Core CPU und zwei »FortiASIC NP4« Netzwerkprozessor-Chips. Fortinet bringt damit die vierte Generation an ATCA-konformen Lösungen auf den Markt, nachdem 2004 mit »FortiGate-5001SX« und »FortiSwitch-5003« die erste Generation ausgeliefert wurde. Darüber hinaus erfüllt die »Forti Gate«-Reihe das Compliance-Level NEBS 3, eine Voraussetzung für den Betrieb in großen Telekommunikationsunternehmen.
Das »FortiSwitch-5003B« Blade liefert für das Chassis der FortiGate-5000-Serie mit 10-GbE Switching eine niedrige Latenz und steigert die Multi-Threat Security-Performance, die in Datacentern mit hohem Bandbreitenverbrauch Voraussetzung ist. Die »FortiGate-5001B« und das »FortiGate-5140«-Chassis in Kombination bieten Telekommunikationsanbietern und Managed Security Service Providern bis zu 500 Gbps Firewall-Durchsatz. Damit ist das Chassis laut Hersteller die schnellste Firewall mit sechs Steckplätzen im Markt. Die neuen Produkte sollen noch in diesem Quartal lieferbar sein.