it-sa 2010

Security-Messe it-sa auf Wachstumskurs

20. Oktober 2010, 15:58 Uhr | Ulrike Garlet
Zum zweiten Mal findet die Security-Messe it-sa in Nürnberg statt

Nürnberg ist wieder Sicherheitshauptstadt. Gestern hat zum zweiten Mal die Security-Messe it-sa ihre Pforten geöffnet: Mit mehr Ausstellern, mehr Fläche und einem bunteren Programm als im Vorjahr zeigt die Branche die gewachsene Bedeutung von IT-Security.

Mit der it-sa ist Nürnberg wieder für drei Tage Treffpunkt der IT-Security-Branche. Die ehemalige »Security-Halle« der Münchner Systems, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal als eigenständige Messe an den Start gegangen ist, ist im zweiten Jahr über die Versuchsphase hinausgewachsen. Die Zahl der Aussteller ist von 257 im Vorjahr auf 304 gewachsen. Von großen Antiviren-Spezialisten wie Kaspersky, G Data und McAfee über Hersteller von physikalischer Sicherheit bis zu Spezialanbietern zeigte die Messe das breite Spektrum, das IT-Sicherheit heute umfasst. Mit 6.000 bis 7.000 Besuchern geht die Messe davon aus, dass die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben.

Auf das Veranstaltungsprogramm, das die Messe an den drei Tagen abrundet, ist weiter gewachsen. Aus drei Vortragsforen in den Messehallen sind heuer vier Foren geworden, dazu kommen Workshops, Kongresse und Vorträge im angeschlossenen Messezentrum. Die neue Sonderfläche »Das perfekte Rechenzentrum« informiert auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern über Belange rund um Sicherheit im Data Center, die »Konvergenz Area« zeigt den Mehrwert der Konvergenz physikalischer und logischer Sicherheit.

Die meisten Veranstalter zeigten sich nach dem ersten Messetag zufrieden mit dem Messeauftakt. »Wir sehen von Anfang an mehr Zuspruch«, sagte etwa Stefan Angerer, Geschäftsführer des norwegischen Security-Herstellers Norman, im Gespräch mit Computer Reseller News. Auch der Cyber-Security-Spezialist Sourcefire war überzeugt von dem Konzept. »Es sind viele Partner und potentielle Partner von uns hier, mit denen wir uns treffen«, sagte auch Ralf Schmitz, Channel Sales Manager für Zentraleuropa bei Sourcefire.


  1. Security-Messe it-sa auf Wachstumskurs
  2. Bitkom-Branchenbarometer zeigt nach oben

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+