Siemens konzentriert seine Geschäfte mit Identity-Management und Biometrie zum 1. Juni 2008 in der neuen Geschäftseinheit "Identity-Management and Biometrics". Das Haus will damit Lösungen aus einer Hand anbieten können und nach eigenen Angaben in einem dynamischen Markt überdurchschnittlich wachsen. Die neue Einheit wird gebildet aus dem Biometriezentrum von Siemens IT Solutions and Services in Graz und den Lösungen für Identity-and-Access-Management des Sektors Healthcare.
Biometrie klärt die Frage der Identität: Wer ist die Person? Das Identity-Management steuert die Rechte von Anwendern in IT-Systemen: Was darf die Person? Ein besonderer Vorteil der Zusammenlegung der Geschäftsbereiche sei, dass der Hersteller besser aufeinander abgestimmte Lösungen branchenübergreifend offerieren könne. Analysten erwarten, dass die Nachfrage nach entsprechenden Lösungen bis 2010 jährlich im Schnitt um rund 15 Prozent wächst.
LANline/jos