Mit einer smarten Waage wagt sich Garmin ins Badezimmer vor. Das Gerät soll dabei helfen, Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen. Es überträgt Daten wie Gewicht, Körperfettanteil und andere Messwerte zur Auswertung ans Smartphone und an Garmins Fitnessportal »Garmin Connect«.
Garmin stößt mit der »Garmin Index Smart Scale« ins Badezimmer vor und erweitert sein Angebot an Fitnessgeräten um eine vernetzte Waage. Diese soll neben dem Gewicht auch andere Werte wie BMI, Körperfettanteil, prozentualen Wasseranteil sowie Muskel- und Knochenmasse ermitteln und an das Fitnessportal »Garmin Connect« übertragen. Dort lassen sich die Zahlen dann auswerten, also beispielsweise Entwicklungen grafisch darstellen, und mit Freunden teilen. Das soll den Nutzer motivieren und ihm helfen, persönliche Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen.
Die Daten können via WLAN direkt übertragen werden oder via Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone beziehungsweise via ANT+ und PC. Anschließend lassen sie sich über Garmin Connect oder über die zugehörigen Apps für Android und iOS abrufen. Im Zusammenspiel mit der GPS-Laufuhr »Forerunner 235«, dem Fahrradcomputer »Edge 520« sowie den Fitnessarmbändern »Vivoactive« und » Vivosmart HR« sollen so umfangreiche Analysen und Trainingsplanungen möglich sein. Mit der Waage erweitere man das Erheben von Fitnesswerten und das Teilen von Trainingsaktivitäten um das Thema Gewichtskontrolle und die Überwachung wichtiger physiologischer Werte, sagt Berna Celik-Rymdzionek, Produktmanagerin für Fitness und Wearables bei Garmin Deutschland. Das sei »ein wesentlicher Baustein für ambitionierte Sportler und alle, die daran arbeiten, bestimmte Fitnessziele zu erreichen«.
Die Garmin Index Smart Scale ist in Schwarz und Weiß zu haben und besitzt ein Display, sodass der Nutzer die aktuellen Werte direkt ablesen kann. Sie ist mit vier AA-Batterien bestückt, die bis zu neun Monate durchhalten sollen, und kann 16 Nutzerprofile speichern. So lässt sich die Waage problemlos mit mehreren Personen nutzen: Laut Hersteller erkennt sie automatisch, wer auf ihr steht und ordnet die Werte dem entsprechenden Profil zu, sodass sie in den richtigen Account bei Garmin Connect übertragen werden.
Als UVP für die Index Smart Scale gibt Garmin 169 Euro an.