Auch im stationären Handel gewinnt ein digitaler Auftritt zunehmend an Bedeutung. Davon ist Garmin überzeugt und will den Fachhandel mit verschiedenen kostenlosen Digitalangeboten unterstützen.
Nach der Implementierung seines digitalen Sales-Coach Anfang des letzten Jahres will Garmin den Handel ab sofort mit neuen digitalen Lösungen am PoS unterstützen. Mit der Bereitstellung eines Online-Content-Systems sollen Fachhändler ihre Kunden sowohl online als auch stationär gezielter beraten und das Kundenerlebnis damit deutlich steigern können. Dazu stellt der Hersteller seinen Handelspartnern über den Cloud-basierten Content Service Loadbee kostenlos speziell aufbereitete Inhalte zur Verfügung. Händler können den bereitgestellten Content sowohl für ihre Webseite und den Online-Shop verwenden, als auch am stationären PoS einsetzen. Das soll unkompliziert und mobile-kompatibel funktionieren, so dass dem Reseller alle Informationen zum gewünschten Produkt direkt zur Verfügung stehen, darunter auch Bedienungsanleitungen oder Testsiegel.
Kunden können mit Hilfe des neuen Content-Systems über einen QR-Code oder NFC-Chips am PoS auf die gleichen Inhalte wie auf der Händler- oder Garmin-Webseite zugreifen und sich individuell informieren. Das soll zu einer Entlastung des Personals führen und gleichzeitig das Kundenerlebnis steigern. Aktuell gibt es den Garmin Digital-Content in ausgewählten Märkten und für bestimmte Produkte. Das soll sich aber ändern: »Mittlerweile nutzen rund 60 Online-Händler in der DACH-Region unser Content-Angebot. In Anbetracht des Bedarfs rechnen wir schon bald mit einer deutlichen Erweiterung«, sagt Mathias Paul, Manager Sales bei Garmin. Die Vorteile liegen seiner Ansicht nach auf der Hand: Aufwertung des Contents ohne Aufwand für den Händler, einfache Integration in das eigene System und vor allem eine endkundenfreundliche Darstellung der Produktinformationen.