Nachdem Sophos vor allem im Endpoint-Geschäft stark aufgestellt ist, während Astaro aus dem UTM-Markt kommt, waren auch die Vertriebskanäle der beiden Unternehmen entsprechend unterschiedlich. Mit einem gemeinsamen Partnerprogramm hat Sophos erst im Sommer vergangenen Jahres die eigenen Händler und die ehemaligen Astaro-Partner in einem gemeinsamen Channel zusammengebracht. »Das hat überraschend problemlos funktioniert«, erinnert sich Ralf Haubrich. Sophos Partner können nun das komplette Portfolio des Herstellers, das von Antiviren-Software über Verschlüsselungslösungen bis zur Firewall reicht, verkaufen.
In der DACH-Region zählt Sophos mittlerweile rund 5.000 Reseller, etwa 1.600 von ihnen gehören als zertifizierte Reseller den Partnerstufen und Silber, Gold und Platin des Sophos-Partnerprogramms an. Rund 70 Prozent von ihnen kommen ursprünglich von Astaro, 30 Prozent sind langjährige Sophos-Partner. »Das vermischt sich jetzt aber extrem stark«, sagt DACH-Chef Haubrich.
Die nächste Integrationsaufgabe im Channel steht nun direkt bevor– sie dürfte jedoch bedeutend kleiner ausfallen. Im nächsten Schritt möchte Sophos die 30 bis 40 Dialogs-Partner in Deutschland in das Channelmodell von Sophos integrieren. Bestehende Sophos-Partner können die MDM-Lösungen allerdings bereits verkaufen.