Überarbeitung von Vertriebsstruktur und Partnerprogramm

Sophos wächst zusammen

4. März 2015, 10:26 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Ausblick auf kommende Lösungen

Helmut Nohr, Channel Sales Director Germany bei Sophos
Helmut Nohr, Channel Sales Director Germany bei Sophos
© Sophos

Um dem wachsenden Bedarf nach umfassenden Sicherheitslösungen gerecht zu werden, sollen die einzelnen Sophos-Produkte in den kommenden Monaten weiter zusammenwachsen. Die beste Firewall oder der beste Virenschutz nütze nichts, erklärt Warum, es brauche eine Verknüpfung der Silos. Unter dem internen Projektnamen »Galileo« arbeitet Sophos beispielsweise daran, seine Lösungen für Endpoint- und Netzwerk-Security zu vereinen. Sie sollen sich austauschen, um Bedrohungen schneller erkennen und besser darauf reagieren zu können. Entdeckt der Virenschutz auf einem Rechner etwa eine Malware, kann das System im Netzwerk isoliert werden, bis der Schädlingsbefall gestoppt ist.

Im Projekt »Kopernikus« arbeitet Sophos dagegen an einer kompletten Neuentwicklung der Firewall-Produkte auf Basis der Sophos- und Cyberoam-Lösungen. Hier würden nicht einfach Features aus einem Produkt in ein anderes integriert, betont Warum, sondern »das Beste aus beiden Welten« in einem neuen Produkt zusammengeführt. Allerdings werden die alten Produktlinien weiter gepflegt, damit Kunden nicht zum Umstieg gezwungen sind. Ein einfacher Wechsel zwischen den verschiedenen Entwicklungen soll durch volle Aufwärts- und Abwärtskompatibilität ermöglicht werden.

Ein weiteres Sophos-Projekt trägt den Codenamen »Kepler«. Hier geht es um die vollständige Verschlüsselung aller Daten und Anwendungen – nur wer dediziert autorisiert ist, kann auf Dateien zugreifen oder Programm nutzen. Solche Prevention-Systeme, die Sicherheitsvorfälle verhindern statt auf sie zu reagieren, werden laut Warum immer wichtiger. Er vergleicht das mit der Automobilindustrie, wo intelligente Systeme das Auto abbremsen, bevor ein Unfall passiert.

Mit dem breiten Portfolio und den anstehenden Neuheiten biete Sophos dem Handel »eine hervorragende Basis, um zu wachsen«, ist Warum sicher. Sein Unternehmen biete Resellern eine gute Grundlage, neue Themen und Geschäftsfelder abzudecken. Verschlüsselung etwa werde gerade »ein Riesenthema«, berichtet Vertriebschef Nohr. Zudem wachse die Sophos Cloud sehr stark und sei »das perfekte Geschäftsmodell für den Mittelstand«. Allerdings: Weit umsatzträchtiger und nicht minder wachstumsträchtig ist bei Sophos aktuell der UTM-Bereich (Unified Threat Management).


  1. Sophos wächst zusammen
  2. Einheitliches Partnerprogramm
  3. Ausblick auf kommende Lösungen
  4. Gratis-Virenscanner für Consumer

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