Mit einem »Small Business Programm« treibt Symantec sein Geschäft mit kleinen Unternehmen voran. Angesichts des wachsenden Portfolios können sich Reseller künftig stärker spezialisieren.
Mit 25 Akquisitionen hat sich Symantec in den vergangenen zehn Jahren ein Portfolio zusammengekauft, das weit über einfachen Antivirenschutz hinausgeht. Gerade kleinere Reseller haben allerdings selten das Know-how, um das gesamte Symantec-Portfolio vertreiben zu können. Darauf reagiert der Hersteller nun mit Spezialisierungsmöglichkeiten in seinem Partnerprogramm. In einem ersten Schritt bietet Symantec Spezialisierungen für Data Loss Prevention, Endpoint Management und Small Business an. »Wir möchten mehr in Spezialisierungsthemen investieren«, sagt Alexander Neff, Channelchef für die Region EMEA Central bei Symantec. In den kommenden Monaten sollen weitere Spezialisierungen angeboten werden.
Vor allem kleine Unternehmen rückt Symantec als Zielgruppe stärker in den Fokus. »Im Small Business-Segment sehen wir das zweitgrößte Wachstumspotenzial nach dem Mittelstandsgeschäft für uns«, so Andreas Zeitler, Zentraleuropachef von Symantec. Dazu hat der Hersteller bereits im Sommer ein eigenes Vertriebsteam für Small Business ins Leben gerufen. Mit dem neuen »Small Business-Programm« gibt Symantec nun auch seinen Händlern zusätzliche Unterstützung im Geschäft mit kleinen Unternehmen.
Das Programm richtet sich an alle Reseller, die kleine Unternehmen als Zielgruppe haben und mindestens den Silber-Partner-Status besitzen. Partner erhalten bis zu drei Prozent Rabatt auf ihren getätigten Umsatz und Marketingunterstützung, die speziell auf Produkte aus dem Small Business-Bereich abzielt.