Schon wieder falsche Rechnungen aufgetaucht

Telekom warnt vor Spionen

17. Januar 2014, 7:30 Uhr | Elke von Rekowski
Merkwürdige Rechnung von der Telekom? Höchst wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine geschickte Fälschung mit einem Trojaner an Bord (Foto: Cello Armstrong - Fotolia.com).

Mit Hilfe gefälschter Rechnungen versuchen Kriminelle derzeit Kunden der Deutschen Telekom in die Falle zu locken und sie auszuspionieren.

Der Konzern warnt jetzt eindringlich vor den jetzt entdeckten Fälschungen. In diesen Mails ist ein Link zu einer Datei enthalten, die einen Trojaner auf dem PC installieren soll. Ihren Kunden rät die Deutsche Telekom, bei verdächtigen Rechnungen genau hinzusehen: Im Betreff der aktuellen Fälschungen fehlt die individuelle Buchungskontonummer, darüber hinaus fehlt bei Privatkunden die persönliche Ansprache unter Nennung des korrekten Kundennamens. Kunden können den Rechnungsbetrag aus der E-Mail jederzeit überprüfen, indem sie im abgesicherten Kundencenter unter »https://kundencenter.telekom.de« Ihre Rechnung einsehen. Der darin angegebene Rechnungsbetrag ist nach Angaben der Deutschen Telekom in jedem Fall richtig. Weist das Rechnungsanschreiben einen anderen Betrag aus, handelt es sich um eine gefälschte E-Mail.

Ein Sicherheitsleck soll übrigens nicht dafür verantwortlich sein, dass zahlreiche Telekom-Kunden die gefälschten Rechnungen erhalten. Dem Konzern zufolge gelangen Kriminelle gelangen über verschiedene Wege an Kunden-E-Mailadressen. Per Software testen sie verschiedene Buchstaben- und Zahlenkombinationen, um auf diese Weise Adressen zu ermitteln. Oft scannen sie auch Adressen auch über ein Website-Impressum oder Einträge in Newslettern, Foren oder für Gewinnspiele um an die Adressen zu gelangen. Nicht zuletzt spähen Trojaner, die auf Rechner installiert werden, E-Mail Adressen und Passwörter aus. In diesem Zusammenhang rät das Unternehmen zum Einsatz einer effektiven Security-Lösung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+