Analyse von Gartner

UTM-Markt sprengt die Milliarden-Marke

2. Mai 2012, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Der Markt für UTM-Lösungen wächst weiter, Vladislav Kochelaevs/Fotolia

Das Geschäft mit Unified Threat Management hat 2012 nach Zahlen von Gartner weltweit um knapp 20 Prozent zugelegt. Nicht alle Regionen allerdings konnten mit der gleichen Dynamik wachsen.

Die Umsätze im weltweiten Markt für Unified Threat Management (UTM) erreichten im vergangenen Jahr dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge 1,2 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 19,6 Prozent gegenüber den 972 Millionen US-Dollar aus dem Jahr 2010.

Fortinet konnte 2011 seine Position als Nummer eins im UTM-Markt ausbauen. Der Spezialist für Security-Hardware kam auf einen Anteil von 19,6 Prozent. Mit einem Wachstum von 33 Prozent ist der Hersteller deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt und konnte seinen Marktanteil um zwei Prozent ausbauen. Insgesamt erzielte Fortinet 2011 einen Umsatz von 228 Millionen Dollar.

Platz zwei im UTM-Geschäft verteidigt mit einem Umsatz von 154 Millionen Dollar Sonicwall, muss mit einem unterdurchschnittlichen Wachstum von 16,6 Prozent allerdings einen Marktanteil von 0,4 Prozent abgeben. Noch deutlicher zurückgegangen ist der Anteil beim Drittplatzieren Juniper. Der amerikanische Netzwerk- und Security-Spezialist kam 2011 auf einen Marktanteil von 11,8 Prozent nach 13,2 Prozent 2010.

Platz vier im UTM-Markt teilen sich mit einem Umsatz von 127 Millionen und einem Marktanteil von 10,9 Prozent Check Point und Watchguard. Auf Platz fünf kommt Cisco mit einem Anteil von 9,2 Prozent, Platz sechs nimmt nach der Übernahme des Karlsruher UTM-Spezialisten Astaro Sophos ein.


  1. UTM-Markt sprengt die Milliarden-Marke
  2. Koreanischer Hersteller hängt alle ab
  3. Rasantes Wachstum in Asien-Pazifik

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