+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems bietet mit der neuen Version 2.32 seines IPSec-basierten Advanced VPN-Clients Unterstützung für Windows 8.1. Eine weitere Besonderheit, so der Hersteller: Selbst bei einer IPv6-Internet-Verbindung kann der Client einen IPv4-VPN-Tunnel zur Gegenstelle aufbauen.
Damit sei eine sanfte Migration vom IPv4- zum IPv6-Protokoll sowohl auf Client- wie auf Gateway-Seite möglich. Dies sei besonders für Internet-Zugänge interessant, die vom Provider keine öffentliche IPv4-Adresse mehr zugewiesen bekommen.
Verbesserter IPSec-Client auch für Windows 8.1
VPN-Gateway mit besserem Multi-Prozessor-Support
Central-Site-VPN-Gateways für die Standortvernetzung
VPN-Client mit Mobile-Broadband-Unterstützung für LTE
Darüber hinaus überträgt der VPN-Client nach Herstellerangaben die Daten bei Mobilfunkanbindungen mittels LTE oder UMTS über das „“Windows Mobile Broadband Interface““ und garantiere so maximale Datenübertragungsraten. Zudem unterstütze die Software „“Seamless Roaming““, also die Fähigkeit, automatisch zwischen unterschiedlichen Netzen (beispielsweise WLAN und LTE/UMTS) zu wechseln. Online-Anwendungen wie zum Beispiel Remote-Desktop-Verbindungen überstehen Verbindungswechsel damit ohne Verbindungsverlust des VPN-Clients.
Selbstverständlich sei auch eine Personal Firewall integriert. Sie erlaube das direkte Aktivieren beziehungsweise Deaktivieren von Firewall-Regeln per Mausklick. Ebenso einfach sollen sich vordefinierte Regeln erstellen lassen. Zudem könnten auch Regeln für die Datenübertragung mit dem IPv6-Protokoll definiert werden.
Der Client kann laut Hersteller mit allen aktuellen 32- und 64-Bit-Windows-Systemen eingesetzt werden. Selbst bei einer heterogenen Betriebssystem-Infrastruktur könne damit der Remote-Zugriff durchgängig über einen universellen Client geregelt werden. Niedrigere Kosten für Administration, User Helpdesk und Schulungen seien die Folge.
Der Lancom Advanced VPN-Client Version 2.32 unterstützt die 32- und 64-Bit-Versionen von Windows XP, Vista sowie Windows 7, 8 und 8.1 und ist zum Preis von 99 Euro (zuzüglich MwSt.) erhältlich. Für alle Kunden, die bereits den Advanced VPN-Client 2.3 verwenden, ist das Upgrade auf Version 2.32 kostenlos.
Eine 30-Tage-Testversion steht unter www.lancom-systems.de/produkte/lancom-advanced-vpn-client/lancom-advanced-vpn-client-ueberblick/ zum Download bereit.