Boomendes-Cloud-Geschäft

Amazon glänzt mit Rekordgewinn

29. April 2016, 15:18 Uhr | Peter Tischer
© Amazon

Das Cloud-Geschäft bei Amazon boomt und sorgt für neue Rekordgewinne. Die liegen doppelt so hoch als von Analysten vorhergesagt.

Amazons Cloud-Geschäft entwickelt sich immer mehr zur Cash-Cow und beschert dem Online-Händler einen Rekordgewinn. Wie das Unternehmen bekanntgab, verdiente man im zurückliegenden Quartal 513 Millionen Dollar, im Vorjahr waren es dagegen lediglich 57 Millionen gewesen. Gleichzeitig übertrifft Amazon mit dieser Zahl die ohnehin schon positiven Erwartungen der Analysten um fast das Doppelte. Die Zahlen beflügelten zudem die Aktien des Unternehmens, die nachbörslich um 13 Prozent nach oben schnellten. Da mutet das Umsatzplus um 28 Prozent auf 29,1 Milliarden Dollar fast schon uninteressant an, schließlich sind solche hohen Umsatzzuwächse bei Amazon inzwischen Alltag.

Die Cloud-Sparte AWS fuhr bei einem Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar einen Gewinn von 604 Millionen Dollar ein. Während der Umsatz der Sparte im Jahresvergleich um 64 Prozent zulegte, konnte der Gewinn mehr als verdreifacht werden.

Doch auch das eigentliche Kerngeschäft im US-Handel war für Amazon profitabel – hier konnte der Gewinn im Jahresvergleich von 254 auf 588 Millionen Dollar gesteigert werden. Der Umsatz legte um mehr als ein Viertel auf knapp 17 Milliarden Dollar zu. Im internationalen Geschäft dagegen verbuchte der Handelsriese ein Minus von 121 Millionen bei einem Umsatz von 9,57 Milliarden Dollar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+