Genaue Informationen dazu, wie das neue Konzept in Deutschland konkret umgesetzt wird, sind soweit noch nicht bekannt. Allerdings hat der Deutschlandchef des VADs, Roman Rudolf, bereits vor kurzem gegenüber CRN angekündigt, dass man auch hierzulande einen Vorstoß in neue Technologiemärkte unternehmen werde: »Künftig werden wir verstärkt in Services und Skills rund um die Themen Cloud, IoT und Next Generation Technologien investieren.«
Ein zentrales Werkzeug der Initiative wird auch der Avnet Cloud Marketplace sein, der im vergangenen Herbst in den USA gelauncht wurde und derzeit in Europa eingeführt wird. Den Start machte im Juli Großbritannien, über die kommenden sechs Monate soll er dann in allen europäischen Ländern live gehen. Die Cloud Plattform soll unter anderem Subscription- und Verbrauchs-basierte Abrechnungsmodelle kombinieren, ab Start eine White-Label-Lösung für Reseller vorsehen und die Möglichkeit bieten, Avnet-Services mit Cloud-Services von Herstellern, wie etwa IBM, Oracle oder Riverbed einfach zu bündeln.