Die Fußball-Weltmeisterschaft war für die Deutschen auch im Internet das Top Thema 2014, nichts wurde häufiger gegoogelt. Aber auch der BSI-Sicherheitstest, das Dschungelcamp sowie Conchita Wurst haben es unter die Top 10 gebracht.
Wohl kaum eine andere Statistik erfasst das schwer zu greifende Konstrukt des »Zeitgeist« so gut, wie Googles jährliche Auflistung der am häufigsten gesuchten Begriffe, Personen und Ereignisse. Sie zeigt deutlich, welche Themen die Menschen auf der Welt in den letzten 12 Monaten bewegt und wie stark sie in einzelne Kulturkreise und Länder hinein gewirkt haben. Bereits zum 14. Mal hat Google jetzt sein Ranking vorgelegt, was die Internetnutzer in diesem Jahr wissen wollten.
Dabei gab es einige deutliche Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr, fast alle Suchbegriffe sind Neueinsteiger. Wie zu erwarten hat etwa das Großereignis Fußballweltmeisterschaft weltweit für großes Aufsehen gesorgt und war 2014 in vielen Ländern unter den drei meistgesuchten Begriffen (»WM 2014«), in Deutschland sogar auf dem ersten Platz. Weltweit hat nur die Suche nach dem überraschend verstorbenen Hollywood-Schauspieler »Robin Williams« noch mehr Suchanfragen generiert. Der am dritt häufigsten gesuchte Begriff war der gefährliche Virus »Ebola«, der in einigen afrikanischen Gebieten zur Epidemie zu werden droht.
Auf den Plätzen Vier und Fünf landeten die Fluglinie »Malaysian Airlines«, die in diesem Jahr gleich zwei Flugzeuge auf tragische Weise verloren hat und die »ALS Ice Bucket Challenge«, an der sich selbst Bill Gates beteiligt hat. Erstaunlicher Weise schaffte es auch die Gewinnerin des European Song Contest »Conchita Wurst« unter die weltweiten Top 10. Dass sie öfter gesucht wurde als ihre beiden berühmten Kolleginnen Beyoncé und Lady Gaga brachte ihr den siebten Rang und zudem ein Werbeplakat von Google am Times Square in New York ein.