Unternehmen, die 2500 Client-Rechner oder mehr auf Windows Vista umstellen möchten, bietet Dell einen Migrationsservice an.
Offenbar geht Dell davon aus, dass trotz aller Kritik an Windows Vista, speziell aus Kreisen von Unternehmensanwendern, der Vormarsch dieses Betriebssystems nicht aufzuhalten ist. In der Tat dürfte alleine die Marktmacht von Microsoft dafür sorgen, dass Vista sich langsam aber sicher auch im Unternehmensnetz festsetzt.
Die »Client Migration Solution« richtet sich an Unternehmen, die mehr als 2500 Client-PCs auf Vista umstellen möchten. Laut Dell lassen sich bei Einsatz der Services und Tools des Anbieters die Migrationskosten um bis zu 62 Prozent senken.
Dell verspricht zudem, dass die Belastung des Netzwerks durch das »Roll-out« von Windows Vista an die 70 Prozent niedriger ist, als wenn Unternehmen das Betriebssystem in Eigenregie auf Client-Systeme überspielen. Kern des Angebots sind Client- und Netzwerkmanagement-Tools von Dell. Zudem bietet das Unternehmen Hilfe bei der Schulung der Mitarbeiter von Unternehmen an.
Der Service ist ab sofort verfügbar, auch in Europa. Der Preis richtet sich nach Angaben von Dell danach, wie viele Systeme umgestellt werden sollen und welche weiter gehenden Anforderungen der Anwender stellt.