Das neue Produkt HP Communications as a Service (CaaS) richtet sich an Telekommunikationsdienstleister und umfasst eine Aggregrationsplattform, die zwischen der Umgebung des Dienstleisters und der des Anwenders vermittelt, sowie vier Kommunikationsdienste, darunter Unified Communications und Videoüberwachung. Telekommunikationsdienstleister können damit mittelständischen Anwenderunternehmen Funktionalität im Outsourcing-Modus bereitstellen und nach Nutzungsumfang abrechnen. Die Marktforschungsfirma Forrester schätzt das Marktpotenzial für Telekommunikationsdienstleister, die solche Dienste kleinen und mittleren Unternehmen anbieten, bis zum Jahr 2014 auf 6,3 Milliarden Dollar.
Neben Produkten bietet HP auch Beratung für das Cloud Computing an. Marktbeobachter konstatieren bei den Unternehmen wegen der höheren Flexibilität zwar Interesse an dieser Weise, IT bereitzustellen und zu nutzen, konstatieren aber auch Probleme in den Bereichen Sicherheit, Verfügbarkeit, Performance und Compliance.