Ramgesoft-Vertriebsleiter Christian Meier im Interview

»Die Emotionalität weicht einer sachlichen Diskussion«

19. September 2018, 12:45 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Stetige Portfolio-Erweiterung

CRN: Welche Trends bestimmen den Cloud-Markt?

Meier: Der Betrieb der IT-Infrastruktur und die damit verbundenen Kosten sehen wir als ein großes Thema der Unternehmens IT. Hier helfen sowohl Cloud-basierte Lösungen als auch Managed Services, die unsere Partner ihren Kunden anbieten. Um diese Nachfrage bedienen zu können erweitern wir auch beständig unser Portfolio – etwa um Solarwinds MSP, um nur mal einen Anbieter zu nennen.

CRN: Ergeben sich im Cloud- und Managed-Services-Geschäft veränderte Aufgabenstellungen für Sie als Distributor?

Meier: Natürlich. Vom Prozess bis zur konkreten Umsetzung und Abrechnung unterscheidet sich Cloud Business vom klassischen Lizenzgeschäft. Das gilt auch für uns als Distributor. Auch die Beratung im Vertrieb stellt sich ganz anders dar. Es geht nicht mehr um Softwarepakete und Features, sondern um die Nutzung und die Herausforderung, komplette Dienstleistungspakte zu entwickeln.

CRN: Inwiefern hat sich für Sie und Ihre Partner die Konkurrenzsituation durch Cloud Computing geändert?

Meier: Der Markt für Cloud Computing wächst sehr schnell. Und er unterscheidet sich deutlich vom klassischen IT-Geschäft. Es ist mehr miteinander als gegeneinander. Unsere Hersteller legen – auch von der Vertragsgestaltung sehr viel Wert darauf, dass die Player im Team arbeiten und gemeinsam einen größeren Markt erschließen. Das liegt natürlich daran, dass das Potenzial riesengroß ist. Ob das auch langfristig so bleibt, ist allerdings eine völlig offene Frage.


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