Nutzer von Tablet-PCs stellen hohe Anforderungen an die Performance von Webseiten. Wenn sich beim Seitenaufbau allerdings Probleme auftun, sind rund die Hälfte aller Nutzer schon zur Konkurrenz gewechselt.
Weltweit stellen Nutzer von Tablet-PCs hohe Anforderungen an die Performance von Websites: 70 Prozent erwarten, dass eine URL innerhalb von höchstens zwei Sekunden geladen ist. 40 Prozent hatten jedoch bereits Probleme, wenn sie Webseiten von ihrem Tablet-PC angesteuert haben. Rund ein Drittel tätigt Online-Einkäufe nicht auf Seiten, mit denen schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Langsame Ladezeiten sind mit 66 Prozent die am häufigsten genannte Schwierigkeit, gefolgt von Abstürzen (44 Prozent) und Problemen mit Website-Funktionen (42 Prozent) oder -Formaten (40 Prozent). Das sind die Kernergebnisse der weltweit ersten Studie zur Erwartungshaltung der Nutzer von Tablet-PCs hinsichtlich der Performance von Websites.
Tablet-Nutzer erwarten, dass Websites und Transaktionen einwandfrei funktionieren. Sie sind durch jahrelange Erfahrungen mit leistungsstarken Desktop-PCs auf schnellen Internetseiten wie Amazon oder Google geprägt. Die Umfrage zeigt, dass Tablet-User mindestens genauso schnell online zugreifen möchten, wie am stationären PC am Arbeitsplatz oder am Laptop zu Hause.
Deshalb wechseln 46 Prozent der Nutzer von Tablet-PCs zur Konkurrenz, wenn sie Erfahrungen mit einer Website gemacht haben
Für die Studie „Engaging the Tablet User: What They Expect From Websites“ im Auftrag von Compuware, befragte das Marktforschungsunternehmen Equation Research Anfang des Jahres weltweit über 2.000 Tablet-PC-Nutzer, davon 200 allein aus Deutschland.