Das Systemhaus Dögel IT-Management bietet die Client Management-Lösung des Leipziger Herstellers Deskcenter als Software as a Service an. Damit lassen sich Funktionen wie Software-Verteilung, Patchmanagement oder Inventarisierung künftig als Service aus der Cloud nutzen.
Dögel IT-Management aus Halle hostet ab sofort die Client Management-Lösung des Leipziger Herstellers Deskcenter im eigenen Rechenzentrum. Damit ermöglicht das Systemhaus unter www.deskcenter24.de den Online-Zugriff auf die Funktionen der Software-Suite. Zunächst ist die Lösung allerdings nur im Demonstrationsmodus verfügbar, um Interessenten einen Eindruck von deren Leistungsspektrum zu geben. Bereits im zweiten Quartal dieses Jahres will Dögel aber alle wesentlichen Funktionen für ein Client Management as a Service live schalten. Ziel ist es, Leistungen wie Software-Verteilung, Patchmanagement, Inventarisierung oder Helpdesk als Dienste aus der Cloud bereitzustellen. Für die Nutzung der Services erwerben Kunden keine Lizenz, sondern zahlen auf Basis eines Leasingmodells monatliche Gebühren.
Dögel IT-Management gehört zu den Deskcenter-Partnern der ersten Stunde und arbeitet seit 2007 mit dem sächsischen Start-up zusammen. »Cloud Computing stellt das klassische Denken der IT-Abteilungen in Frage«, kommentiert Dögel-Geschäftsführer Mathias Dögel den Einstieg in das neue Geschäftsmodell. »Themen wie Software-Verteilung oder Software-Paketierung können durch Spezialisten als Cloud Service angeboten werden. Die Aufgabe des Administrators ist künftig das Management dieser Aufgaben.«