10 Voraussetzungen für Usability

ECM muss benutzerfreundlicher werden!

20. Juli 2010, 12:08 Uhr | Lars Bube
Der Tenor des d.forum war eindeutig: ECM muss benutzerfreundlicher werden!

Die Anwender sind sich einige, dass bei ECM-Anwendungen noch eine erhebliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit nötig ist. Ein 10 Punkte-Plan kann Unternehmen dabei helfen, dieses Ziel umzusetzen und effektiveres Arbeiten zu ermöglichen.

Seit einigen Jahren wird bei der Softwareentwicklung neben reibungslosen Abläufen und technischen Erweiterungen und Verbesserungen vor allem die so genannte »Usability« immer mehr ins Zentrum. Um vom Personal optimal genutzt werden zu können, dürfen Anwendungen nicht mehr nur nach rein funktionalen Gesichtspunkten gestaltet werfen, sondern müssen auch in der Handhabung bestimmten Qualitätskriterien entsprechen.

Diese Forderung unterstrichen jüngst auch wieder die rund 600 Teilnehmer des d.forum der d.velop AG, die sich dort intensiv mit der Frage der Einfachheit im praktischen Umgang mit der Software beschäftigten, insbesondere im Hinblick auf ECM-Systeme. Zahlreiche Referenten und Teilnehmer waren sich einig, dass bei der Weiterentwicklung von ECM-Lösungen künftig statt einer reinen Funktionsmaximierung wesentlich stärker die Bedienungsfreundlichkeit in den Mittelpunkt rücken muss. Um dies zu erreichen wurde gefordert, die Usability bereits in den Grundprinzipien der Entwicklungskonzepte eine adäquat zu berücksichtigen und verankern.

»Dieser veränderte Fokus der Anwender bedeutet keinesfalls einen Verzicht auf weitere technische Entwicklung, sondern die innovative Herausforderung der Zukunft besteht darin, bei den Anwendungen für das Enterprise Content Management eine Balance von technologischem Fortschritt und Einfachheit in der Benutzung zu finden«, erläutert Rainer Hehmann, Leiter Product Management bei d.velop, den Tenor des d.forums. Dabei gehe es bei der Usability auch keineswegs nur um eine Art Bequemlichkeit der Nutzer, sondern vielmehr um echte Businessfaktoren: »Die modernen Anwendungen auch bei ECM haben inzwischen eine Komplexität erlangt, die ein kompliziertes Handling zur Folge haben. Damit laufen sie Gefahr, die eher steigenden Effizienzansprüche der Unternehmen in ihren Sachbearbeitungsprozessen zu unterlaufen«.


  1. ECM muss benutzerfreundlicher werden!
  2. 10 Praxis-Punkte für mehr Usability des ECM

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+