Nuance Communications hat mit »Omnipage Ultimate« die neue Version seiner Dokumentenkonvertierungs- und Scanlösung vorgestellt.
Nuance hat »Omnipage Ultimate« auf die Dynamik des modernen Arbeitsalltags zugeschnitten. Konvertierte Dokumente lassen sich komplett mit Spalten, Tabellen, Aufzählungszeichen und Grafiken darstellen und sollen dann ein einfach zu editierendes Abbild des Originals bieten. Mit der neuen Version können Anwender durchsuchbare PDF-Dateien erstellt, Papierformularen in ausfüllbare digitale Formulare konvertiert und Daten in ein mit Tabellenkalkulationen oder Datenbanken kompatibles Format exportiert werden.
Für die bessere Büro-Organisation enthält »Omnipage Ultimate« die Desktop- Dokumentenmanagement-Software »Paper Port Professional 14«. Anwender können damit ihre PDF-Dokumente sowie über 150 weitere Dokument- und Fotoformate ordnen, anzeigen, kombinieren und suchen. Eine weitere Funktion von Omnipage Ultimate ist »Nuance PDF Create 8«. Die Software kann PDF-Dateien erstellen, die zu einhundert Prozent dem Industriestandard entsprechen.
Mit »Omnipage DocuDirect« sollen Scanner und IT-Netzwerke besser integriert werden und das Scannen, Konvertieren sowie die automatische Ausgabe von Dokumenten erleichtern. Die Software ist universell mit allen Scannertypen kompatibel und bietet Tools zur Anpassung verschiedener Dokumente an unterschiedliche Arbeitsabläufe. Mit einem geringen Scanvolumen, einschließlich Digitalkopierer und Multifunktionsdrucker, können Anwender konvertierte Dateien mit der Omnipage-Funktion »DocuDirect« automatisch an vorprogrammierte Ziele oder auf Abruf an beliebige Empfänger überall, einschließlich an mobile Endgeräte, senden. Um präzise Ergebnisse zu erzielen, liefert Nuance Omnipage mit einem verbesserten OCR-Modul, das eine schnelle Konvertierung in verschiedenste Formate wie Microsoft Word, Excel und PowerPoint 2007, PDF, HTML, Corel WordPerfect oder MP3-Audiodateien, die mit mobilen Endgeräten abgehört werden können, ermöglicht. Weiterhin wurde die Zeichenerkennung bei der Konvertierung von Digitalfotos laut Hersteller um 25 Prozent gesteigert.
Zusätzlich haben Nutzer auch die Möglichkeit, Papierdokumente in natürlich klingende Audiosprachdateien umzuwandeln, die zu Hause, im Büro oder unterwegs angehört werden können. Daten lassen sich auch automatisch in die Cloud speichern. Durch die Integration mit dem »Nuance Cloud Connector« können Dokumente konvertiert werden, die in Windows Live SkyDrive, GoogleDocs, Evernote, Box, Dropbox und vielen weiteren Cloud-Diensten gespeichert sind. Omnipage verbindet sich weiterhin mit Microsoft SharePoint und unterstützt auch den Open Text Hummingbird Connector sowie Autonomy-Interwoven iManage Connector.
Ferner ermöglicht die Software auch das Speichern im ePUB-Format, um Dokumente auf Smartphones und Tablets mit eBook-Applikationen zu lesen. Die Bedienung soll durch die Benutzeroberfläche »Omnipage Launchpad« einfach bleiben. So kann der Anwender jeden Dokumententyp konvertieren und mit einem Klick auf die entsprechende Aktionsschaltfläche an jedes beliebige Ziel versenden.
»Omnipage Ultimate ermöglicht eine noch schnellere und präzisere Konvertierung von Dokumenten, die anschließend im gewünschten Format gemeinsam genutzt werden können«, erklärt Jörn Richter, Regional Sales Director DACH für die OEM- und Desktop-Sparte bei Nuance. »Die zunehmende Integration von Unternehmens- und Privattechnologien sowie der wachsenden Bedarf an ständigen Zugriff auf Daten und Informationen lassen auch die Nachfrage für das Konvertieren von Dokumenten in neue, dynamische Formate ohne den Verlust wichtiger Informationen deutlich ansteigen.«