Fritz & Macziol bündelt seine Digitalisierungsmaßnahmen in einer neuen Stabsstelle. Die Position des Chief Digital Officer übernimmt Bernhard Kirchmair.
Fritz & Macziol meint es ernst mit der Digitalisierung. Das Ulmer Systemhaus schafft die Position des Chief Digital Officers (CDO) und besetzt sie mit Dr. Bernhard Kirchmair (36). Der studierte Informatiker und Ökonom kommt von Telefónica/O2 und berichtet direkt an die Geschäftsführung von Fritz & Macziol und der Muttergesellschaft Vinci Energies Deutschland.
Mit der Schaffung der neuen CDO-Position bündelt das IT-Haus die vielfältigen, schon 2014 initiierten Digitalisierungsmaßnahmen in der Hand eines Managers. Zu seinen Aufgaben gehört die Formulierung und Umsetzung einer digitalen Agenda, um sowohl Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, Internet of Things, Big Data und Cloud auszubauen als auch konzerninterne Effizienzen zu heben. Dabei soll Kirchmair eng mit CEO, CIO, weiteren Stabsstellenleitern und Fachbereichsleitern sowie der Muttergesellschaft zusammenarbeiten.
»Im Endkundenumfeld sind innovative Online-Geschäftsmodelle bereits in der Breite etabliert, jetzt entsteht eine noch spannendere Dynamik im B2B-Bereich, die ganz andere Anforderungen stellt. Die Erfahrungen des B2C-Marktes gilt es nun in das Unternehmensgeschäft zu übertragen und mit Schnelligkeit und Agilität zu verbinden. Wir müssen die Silos in den Unternehmen aufbrechen sowie digitale Werte und Verhaltensweisen verankern, und zwar auf allen Ebenen, beschreibt Bernhard Kirchmair seinen Antrieb.
Für sein Aufgabengebiet bringt der neue CDO sowohl internationale Konzern- als auch Start-up-Erfahrungen mit. Nach seinem Studium der Informatik an der TU München und der Hong Kong University of Science and Technology ging er als Forschungswissenschaftler an die Universität Berkeley im Silicon Valley. Seine akademische Ausbildung schloss er mit einer betriebswirtschaftlichen Promotion an der LMU in München ab. Er sammelte Erfahrung in IT-Strategie, Vertrieb und Unternehmensberatung bei Allianz, IBM, Deutsche Telekom sowie KPMG Management Consulting und gründete zwei Firmen im Internetbereich. Zuletzt verbrachte Kirchmair mehrere Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Telefónica/O2, wo er unter anderem an der Digitalstrategie des Unternehmens arbeitete.