IBM bleibt Service-Spitzenreiter

Globaler Markt für IT-Services legt 2008 zu

17. Juni 2009, 8:32 Uhr |

Trotz Wirtschaftskrise ist die Nachfrage nach IT-Services im vergangenen Jahr noch einmal um mehr als acht Prozent gestiegen. Nach Angaben der Marktforscher von Gartner verzeichneten die IT-Dienstleister vor allem in den ersten acht Monaten Umsatzsteigerungen. Im vierten Quartal machte sich der Abschwung aber auch hier bemerkbar.

Der Markt für IT-Services konnte im vergangenen Jahr erneut zulegen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner belief sich der weltweite Umsatz 2008 auf 806 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,2 Prozent gegenüber 745 Milliarden US-Dollar in 2007. Das Wachstum resultiert vor allem aus den ersten drei Quartalen des Jahres. Im vierten Quartal machte sich die weltweite Wirtschaftskrise aber auch im ITService- Markt bemerkbar. »Anbieter erlebten im letzten Jahr sechs bis acht Monate ›Business as Usual‹ und dann vier Monate lang den Anfang des weltweiten wirtschaftlichen Abschwungs mit weitläufigen Kosteneinschränkungen und Kürzungen«, erklärt Research Vice President Kathryn Hale.

»Die einzigen zwei Bereiche des Marktes, die nicht wie prognostiziert wuchsen, waren IT Management und Process Management. Dies ist besonders deswegen überraschend, weil in wirtschaftlich schweren Zeiten potenzielle Kosteneinsparungen durch Outsourcing dieses Marktsegment für gewöhnlich fördern. « Offensichtlich wollten sich die Unternehmen 2008 aber nicht langfristig an Outsourcing- Verträge binden, so die Analystin.

Quer über alle IT-Services konnte sich IBM als weltweiter Marktführer behaupten. Mit einem Zuwachs von 8,8 Prozent konnte der US-Anbieter seinen Marktanteil bei 7,3 Prozent stabil halten. Hewlett-Packard, seit der Akquisition von EDS die weltweite Nummer zwei, verbuchte dagegen nur einen mageren Zuwachs von 1,9 Prozent und büßte leicht Marktanteile ein. Gartner führt das schlechte Abschneiden der HP-Service-Sparte auch auf die Schwierigkeiten bei der Integration von EDS zurück. Das stärkste Wachstum unter den weltweiten Top Fünf legte mit über 15 Prozent Accenture hin.

Die in den letzten Jahren erfolgreichen indischen Dienstleisten bekamen die Krise laut Gartner deutlich stärker zu spüren. Zwar legten sie 2008 mit 12,9 Prozent noch überdurchschnittlich zu, allerdings lag das Wachstum deutlich unter dem des Vorjahres. 2007 hatten die indischen Anbieter, wie beispielsweise Tata, Infosys oder Satyam, noch einen Umsatzzuwachs von fast 40 Prozent erzielen können.

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INFO

Gartner
Lyoner Straße, 60528 Frankfurt
Tel. 069 669-0840, Fax 069 666-2809
www.gartner.com


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