Software und Browser

Google Chrome rollt den Browsermarkt auf

2. November 2011, 13:30 Uhr | Lars Bube

Unter den Browsern ist Google Chrome der große Gewinner des Jahres 2011. Während Microsofts Internet Explorer und Mozillas Firefox stetig Marktanteile verlieren, ist Chrome derzeit auf bestem Wege, der meistgenutzte Browser zu werden.

Anfangs von der etablierten Konkurrenz noch als »me too« Produkt belächelt, macht Google mit seinem Browser Chrome den Platzhirschen Microsoft und Mozilla inzwischen immer mehr Druck. Wie die aktuelle Statistik der Analysten von Statcounter deutlich zeigt, konnte Chrome den beiden Konkurrenten in den vergangenen Monaten weltweit weitere Marktanteile abnehmen und wird so schon bald auf Augenhöhe mit dem Firefox angekommen sein.

Nach den Statcounter-Zahlen verlor der Internet Explorer in den vergangenen drei Monaten weitere 1,8% und rangiert nun bei einem Marktanteil von 40,2 Prozent. Mit 1,1 Prozent gab der Firefox etwas weniger nach, und kann sich damit noch bei 26,4 Prozent halten. Chrome legte im gleichen Zeitraum um 1,8 Prozent zu und ist nun mit 25 Prozent Marktanteil sogar in direkter Schlagweite zum Firefox. Die weiteren Verfolger wie Safari (6 Prozent) Opera (1,8 Prozent) konnte Chrome damit schon hinter sich lassen.


  1. Google Chrome rollt den Browsermarkt auf
  2. Sonderfall Deutschland

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Mozilla

Matchmaker+