Änderungen im Algorithmus

Google macht Preisvergleicher unsichtbar

5. August 2010, 15:07 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Google-Sünden: Namenswechsel und Domain-Umzug

Die größten Verlierer des SVR-Rankings sind Ef-deutschland.de, Hockey.de und Electronic-arts.de. Der Sichtbarkeitsverlust des Sprachreisen-Anbieters EF mit der Domain Ef-deutschland.de ist schlicht auf einen Umzug auf die neue Domain ef.de zurückzuführen. Mittlerweile rankt die Website ef.de und die ef-deutschland.de verliert wie geplant an Sichtbarkeit. Der Absturz der Domain Hockey.de des deutschen Hockey-Bundes begründet sich mit dem Positionsverlust zum wichtigen Keyword »Hockey«. Die Spieleseite electronic-arts.de ist ebenfalls auf eine neue Domain umgezogen und sackt zugunsten der neuen Domain ea.com ab.

Einen Blick Wert ist auch die Entwicklung der Domain der Versicherungsmarke Hamburg Mannheimer. Hamburg-mannheimer.de ist im Zuge der neuen Markenstrategie der Versicherungsgruppe ERGO umgezogen und rankt nun unter der Domain der Dachmarke Ergo.de – mit deutlich negativen Folgen.

»Die Änderungen im Google-Algorithmus werden bei den betroffenen Website-Betreibern nicht unbemerkt bleiben«, ist sich Sven Kalow, CEO der SEOlytics GmbH, sicher. »Jetzt gilt es, die Veränderungen in den kommenden Wochen gezielt zu verfolgen und genau zu analysieren«, empfiehlt Kalow.


  1. Google macht Preisvergleicher unsichtbar
  2. Google-Sünden: Namenswechsel und Domain-Umzug

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+