Mehr Sicherheit im Alltag

GPS-Tracker zur KFZ- und Tier-Lokalisierung

18. Januar 2011, 16:53 Uhr | Folker Lück
Kontrolle für Tiere oder Fuhrparks: Garmin »GTU 10« (Herstellerfoto)

Der Navi-Hersteller Garmin hat mit dem GPS-Tracker »GTU 10« ein neues Produkt in dem wachsenden Anwendungsbereich des GPS-Trackings vorgestellt, das die kontinuierliche Positionsbestimmung von Tieren oder Gegenständen in derzeit 19 europäischen Ländern ermöglicht.

Der kompakte Garmin »GTU 10« ermittelt die aktuelle Position mit seinem integrierten GPS-Empfänger und überträgt diese in Echtzeit via Mobilfunknetz an den Garmin Tracker. Letzterer ist ein Internet-basierter Dienst, der die Position des »GTU 10« per Browser auf dem Computer oder der kostenlosen Smartphone App anzeigt sendet.

Der »GTU 10« wiegt weniger als 50 Gramm und ist etwa so groß wie ein Feuerzeug (7,6 x 3,3 x 2,0 cm). Das Gerät wird zusammen mit Textiltasche und Autohalterung ausgeliefert, um es sicher und problemlos an einem Tierhalsband oder im Auto zu befestigen. Das Gehäuse ist wasserdicht (nach IPX7 Standard), und der integrierte Lithium-Ionen-Hochleistungsakku sendet die Position je nach Übertragungsintervall bis zu vier Wochen lang.


  1. GPS-Tracker zur KFZ- und Tier-Lokalisierung
  2. Niedriger Anschaffungspreis

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Garmin Deutschland GmbH

Matchmaker+