In den kommenden fünf Jahren möchte IBM in vier Themenbereichen stark wachsen. Die Partner sollen mithelfen, konkrete Programme müssen aber erst noch ausgearbeitet werden.
Der IT-Riese IBM hat vier Wachstumsinitiativen ausgerufen: Smarter Planet, Business Analytics, Cloud Computing sowie Schwellenlandmärkte. Zusammen sollen diese Bereiche 2015 stolze 20 Milliarden Dollar Umsatzzuwachs erwirtschaften. Die Schwellenländer sollen in den nächsten fünf Jahren 50 Prozent des Wachstums beisteuern, Business Analytics 20 Prozent. Das Smarter-Planet-Geschäft soll sich im Jahr 2015 auf 10 Milliarden Dollar belaufen, bei Cloud-Lösungen rechnet man bis dahin mit eher bescheidenen 3 Milliarden Dollar zusätzlich. Da organisches Wachstum nicht ausreichen dürfte, stehen für Akquisitionen in den nächsten fünf Jahren 20 Milliarden Dollar bereit.
Rich Hume, General Manager für Global Business Partners bei IBM, betonte, dass diese Strategie eine »unglaubliche Gelegenheit für den Channel« darstelle. »Wir konzentrieren uns sehr darauf, die Möglichkeiten des Kanals zu nutzen«, versicherte er. Der Stellenwert der Vertriebspartner solle im Zuge der vier Wachstumsinitiativen steigen oder mindestens so hoch bleiben wie bisher. Die Partner stehen allerdings vor der Herausforderung, sich für diese vier Initiativen fit machen zu müssen.