Ingram Micro wird nun auch die Software-Lösungen von Dell vertreiben. Damit sei man der erste Distributor, der das komplette Sortiment des Herstellers anbiete.
Dell und Ingram Micro erweitern ihre Zusammenarbeit: Ab sofort vertreibt der Broadliner auch die Software-Lösungen des Herstellers. »Damit können wir dem Fachhandel künftig das komplette Portfolio einer der weltweit führenden Technologiemarken zur Verfügung stellen«, stellt Ingram Micros VAD-Chef Klaus Donath fest. In einem ersten Schritt bietet Ingram Micro ab sofort die Data-Protection-Lösungen für Backup und Disaster Recovery an. Künftig werde der Distributor auch die KACE-Produkte für das Endpoint Systems Management sowie weitere Softwarelösungen in sein Portfolio aufnehmen. Ingram Micro werde auch umfassenden Support für Händler rund um das Dell-Portfolio anbieten.
Seit Juni 2014 ist Ingram Micro Dells Partner für Client-Systeme, im Mai 2015 haben der Broadliner und der Hersteller ihre Kooperation auf Enterprise-Systeme einschließlich Server-, Storage- und Netzwerk-Lösungen ausgedehnt. Ingram Micro will d wie Webcasts und Schulungen zu den Softwarelösungen von Dell.
Die Distribution erweise sich für Dell als ein wichtige Motor für Wachstum und Reichweitenerhöhung. So stieg nach Auskunft des Herstellers in Westeuropa im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016 die Zahl der Reseller, die über die Dell-Distribution kauften, um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Monat veranstaltete Dell erstmals ein EMEA Distributor Forum, zu dem 50 Distributoren aus 23 Ländern nach Athen kamen. Im Verlauf der zweitägigen Konferenz berichtete Dell über seine Fortschritte in der Distribution und erläuterte, wie Distributoren beim weiteren Ausbau ihres Geschäfts mit Dell-Lösungen unterstützt werden. Der Ausbau des Vertriebs über die Distribution sei also nur folgerichtig, sagt Karl Milojkovic, Senior Director Channel Distribution von Dell: »Systemhäuser und Reseller erhalten damit einen unkomplizierten Zugang zu innovativen Dell-Komplettlösungen der Premium-Klasse, die nun auch Software von Dell umfassen.«